„Wir können noch mehr!“

LERROS

„Wir können mit unseren vorhandenen Strukturen noch deutlich wachsen. Die Menswear bleibt noch eine Weile unsere Welt", sagt Lerros-Chef Alex Ibakasap alle Bilder ©Lerros

Autor: Markus Oess
Das Menswear-Label LERROS soll weiter Marktanteile gewinnen und auf der Fläche noch stärker performen als bisher schon. Wie und was das mit Profifußball zu tun hat, erklärt CEO Alex Ibakasap im FASHION-TODAY-Interview. „Wir können noch mehr!“, sagt er sinngemäß. Ein Gespräch über Erfolge, Professionalität und Teambuilding.

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FASHION TODAY: Alex, hast du das EM-Aus gegen Spanien gut überstanden?
Alex Ibakasap: Ich war im Urlaub und musste das Spiel auf dem Handy ansehen. Es war schade, dass die Jungs gegen Spanien ausgeschieden sind. Das Spiel hätte auch anders enden können. Aber die Mannschaft und der Trainer haben Zukunft und haben uns eine sehr schöne EM bereitet. Also, weiter gehts und ich freue mich schon auf die WM in zwei Jahren.“

Wir haben uns mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner ausgesucht, der bewiesen hat, dass man mit einer guten Strategie, Fleiß, Willen und Talent viel erreichen kann“, sagt Alex Ibakasap. Das Bild zeigt Bayer -Trainer Xabi Alonso. 

Vizekusen war einmal. Gibt es Parallelen zu LERROS?
„Unbedingt. Wir haben uns mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner ausgesucht, der eindrucksvoll bewiesen hat, dass man mit einer guten Strategie, Fleiß, Willen und Talent viel erreichen kann. Natürlich hätten wir uns alle den dritten Titel gewünscht, aber die Saison war sensationell. Auch wir haben viel ins Personal investiert und ein Topteam aus vorhandenen Mitarbeitern und Neuzugängen geformt. Wir haben intensiv an den Kollektionen gearbeitet und die Distribution optimiert. Das Unternehmen ist in Topform und der Erfolg gibt uns recht. Unsere Kennzahlen im Branchenvergleich sind top. Leverkusen steht für Teamgeist, Siegeswillen und Professionalität – Attribute, die wir auch für uns beanspruchen.“

Wie läuft die Order an?
„Wir sind erst in der zweiten Woche, aber die ersten Reaktionen und Hochrechnungen deuten auf ein Ergebnis über Plan hin. Wir sind hierzulande im ersten Halbjahr gut gewachsen und auch in den Kernexportländern Österreich, Schweiz und Benelux läuft es richtig gut mit hohen einstelligen Zuwächsen. Der Handel ist positiv gegenüber LERROS eingestellt. Wir wollen aus dieser Order mit einem zweistelligen Wachstum herausgehen.“

Was läuft gut, wo gibt es Schwierigkeiten?
„Generell ist für uns Frühling/Sommer immer leicht stärker von der Gewichtung als Herbst/Winter. Gut läuft es mit unseren Kompetenzprodukten T-Shirts, Polos und Hemden. Bei den Shorts laufen wir gerade auf ein Pari hinaus. Jacken sind für Frühling/Sommer nicht das große Thema, aber wir haben immer zwei bis drei Volumenjacken auch in der Frühling/Sommer-Saison. Und wir spüren, dass die Nachfrage nach unseren (Jersey-)Sakkos von Saison zu Saison anzieht.“

Hat das Wetter Einfluss auf die Order?
„Ich weiß nicht, ob das Wetter wirklich ein Thema ist. Wir sprechen mit dem Handel über andere Themen. LERROS steht für Casual und Everyday Wear. Mit T-Shirts, Polos und Hemden sind wir nicht ganz so wetterabhängig. Allerdings wird Herbst/Winter zur Herausforderung, da die Schwarzpreisphase immer kürzer wird durch Black Friday et cetera.“

Wachstum mit …

Welche Länder und Sortimente stehen im Fokus?
Wir sehen noch Wachstumspotenzial mit dem vorhandenen Programm. Wir wollen die Quadratmeter-Leistung weiter steigern und haben noch Wunschkunden auf der Liste. Zulegen wollen wir hauptsächlich in unseren Kernländern DACH und Benelux. Außerdem sind Middle East und die USA interessante Märkte für uns, wo wir erste Gehversuche unternehmen.“

Spielen Skandinavien, Italien, Frankreich oder Griechenland eine Rolle?
„Nein, mit Ausnahme von Spanien, wo wir mit einer Agentur auf vergleichsweise niedrigem Niveau aber rentabel unterwegs sind, macht Südeuropa für uns keinen Sinn. Der Modegrad ist ein anderer und wir müssten die Größen anpassen und es gibt genug Local Heroes. Gleiches gilt auch für Skandinavien.“

Wie weit sind die Pläne für die USA gediehen?
„Wir sind in Gesprächen mit einer Agentur in New York, aber noch ist da nichts unterschriftsreif.“

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Wünschst du dir eine Messe zurück? KATAG und unitex sind gute Veranstaltungen, aber können doch kaum eine echte Plattform ersetzen. Und siehst du Chancen eines Messe-Comebacks?
„Natürlich nutzen wir die Veranstaltungen der Verbundgruppen sehr gerne, um im direkten Gespräch mit unseren Handelspartnern zu sein. Aber klar ist auch, es fehlt uns ein Messeformat in Deutschland. Düsseldorf ist immer noch eine Fashionstadt, aus der man mehr machen könnte. Auch Berlin bietet sich an. Was wir bräuchten, wären der richtige Zeitpunkt und eine gute Inszenierung der Mode. Fashion ist Emotion.“

Sind Sublines oder Womenswear ein Thema?
Derzeit haben wir keinen Erweiterungsbedarf. Wir können mit unseren vorhandenen Strukturen noch deutlich wachsen. Die Menswear bleibt noch eine Weile unsere Welt. Auch Young Fashion ist kein Thema. Aber zu gegebener Zeit fällt uns sicherlich etwas ein …“

Wie viele Shops habt ihr derzeit?
„Wir kommen aktuell auf rund 1.100 Türen und etwa 800 bis 1.000 Händler. Davon entfallen gut 50 Prozent auf Deutschland.“

… den Kernprodukten

Wie wird das Jahr im Handel ausgehen?
„Mein Glas ist immer halb voll. Ich rechne für die Branche mit einem Pari im Sommer. Für uns wird es ein gutes Plus geben. Wir haben ein gutes Produkt mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben unsere Lieferkette im Griff und sind voll lieferfähig.“

Was macht ihr in Bezug auf die Preislage, die ihr bedient?
„Wir haben das Glück, unsere Eckpreislagen nicht verlassen zu haben: Steppjacken bei 99 Euro, Denim bei 59 Euro, Shorts bei 49 Euro und Polos bei 29 Euro. Das zahlt sich aus, denn die Verbraucher honorieren diese Verlässlichkeit. Wir mussten noch nie so wenig Abschriften vornehmen und über Rücknahmen oder Ähnliches mit den Partnern sprechen.“

Wie sieht die nächste Order im Winter aus?
„Wir haben Herbst/Winter noch nicht geplant, aber wir werden mit gesundem Wachstum aus der Order gehen. LERROS kann mehr, als viele noch vor wenigen Jahren gedacht haben.“ 

LERROS und Bayer 04 Leverkusen

Partnerschaft: LERROS ist Ausstatter von Bayer 04 Leverkusen für die Saison 2024/25 und fungiert als Premium-Partner und Hauptsponsor der E-Sports-Sparte. Der Vertrag ist zunächst auf zwei Spielzeiten angelegt. Ziel ist unter anderem die Entwicklung einer individuellen Business-Linie für internationale Reisen der Werkself. Als neuer Premium-Partner von Bayer 04 erhält LERROS mit Beginn der Spielzeit 2024/25 umfangreiche Logopräsenzen in der Mixed Zone der BayArena, bei den Bundesliga-Pressekonferenzen der Werkself sowie im Rahmen der Spiele auf Sponsorenboards. Zu jedem Bundesliga-Heimspiel wird LERROS zudem über Powerpacks auf den LED-Banden sowie auf den Hintertor-Banden in der BayArena sichtbar sein. Darüber hinaus verfügt das Mode-Label bei allen Heimspielen von Bayer 04 über acht Business Seats in der Premium-Lounge VIP West.

 

Fußballfan Alex Ibakasap

Der Gesprächspartner

CEO Alex Ibakasap trat seinen Posten zum 1. März 2021 an. Der Manager kommt von der S.OLIVER GROUP, wo er als Global Business Director für die Marke QS designed by verantwortlich war. Davor arbeitete er in verschiedenen leitenden Positionen für Street One und ESPRIT.