Autor: Alexander LanghorstIn diesem Mai feierte die in Hamburg beheimatete ABOUT YOU ihren zehnten Geburtstag. Ein Grund mehr, die Aktie erneut unter die Lupe zu nehmen. Die Gründung erfolgte seinerzeit als Tochtergesellschaft des OTTO-Konzerns und der Online-Händler agiert auch heute noch unter der Leitung der damaligen Gründer. Seit dem Jahr 2018 fungiert ABOUT YOU auch als Beteiligungsgesellschaft für andere Online-Handelsangebote. Betrieben werden unter anderem die deutschen Online-Shops unter aboutyou.de und edited.de sowie die unternehmenseigene Shopping-App. Letztere ist inzwischen mit Abstand der wichtigste Vertriebskanal und für mehr als drei Viertel aller realisierten Umsatzerlöse verantwortlich. Neben den deutschen Angeboten ist das Unternehmen in 24 weiteren europäischen Ländern im Markt aktiv. Europa ist auch der geografische Fokus des Unternehmens. Beim Label EDITED handelt es sich um die Eigenmarke von ABOUT YOU, die neben den eigenen Online-Angeboten auch im stationären Handel offeriert.
Weiteres Potenzial neben dem eigenen Handelsgeschäft will das Management von ABOUT YOU künftig aus der inzwischen in eine eigene Tochtergesellschaft ausgegliederten digitalen SCAYLE-Plattform als Software-as-a-Service-Lösung für B2C-Marken und -Händler realisieren. Der Vorteil von SCAYLE gegenüber anderen etablierten Anbietern ist die moderne Architektur mit voller Flexibilität und Skalierbarkeit. Zudem verfügt das System über eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche sowie eine hohe Innovationsgeschwindigkeit. Gegenüber anderen „Herausforderern“ im Markt weist SCAYLE einen wesentlich breiteren und tieferen Leistungsumfang auf. Zudem bietet man eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Commerce-Funktionen und verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei Enterprise-Kunden.
Das Wachstum des externen Transaktionsvolumens auf der Plattform gestaltet sich seit dem Start in 2018 sehr dynamisch. So kletterte es von 0,3 Milliarden Euro über 2,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2021/2022 auf zuletzt 3,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023/2024. Die Zahl der betriebenen Online-Shops erhöhte sich von 15 zum Start um 104 in 2021/2022 auf aktuell 200. Bisher liegt die Kundenabwanderung bei 0 Prozent, die aktuellen jährlich wiederkehrenden Umsätze aus diesem Geschäft liegen bei 1,8 Millionen Euro und weisen eine bereinigte EBITDA-Marge von über 50 Prozent auf. Künftig soll SCAYLE durch die Erschließung neuer Märkte wie zum Beispiel Nordamerika, Großbritannien, Benelux und nordirische Länder weiter wachsen. Für bestehende Kunden soll das Angebot durch zusätzliche Features interessant gehalten und auch das dortige Volumen gesteigert werden. Perspektivisch ist auch eine Erweiterung des SaaS-Angebots unter anderem für Abonnements, Omnichannel/PoS-Lösungen sowie KI-Funktionen angedacht.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/2024 (31. März) erhöhten sich die Umsatzerlöse leicht um 1,6 Prozent auf 1,935 Milliarden Euro. Das vergleichsweise schwache Wachstum ist dabei neben einer gewissen Zurückhaltung bei den Konsumenten auch durch einen Trend zurück zu stationären Angeboten zu erklären gewesen. Zu beachten ist, dass ABOUT YOU natürlich in den Lockdown-Phasen erhebliche Zuwächse realisiert hat. Das EBITDA erreichte einen Wert von 3,2 Millionen Euro und das EBIT lag mit 89,8 Millionen Euro weiterhin im negativen Bereich. Unter dem Strich wird ein Ergebnis je ABOUT-You-Aktie von minus 0,65 Euro nach minus 1,33 Euro im Vorjahr ausgewiesen.
Für das laufende Jahr 2024/2025 rechnet GSC Research in Anlehnung an die Unternehmensguidance mit einem Anstieg der Umsatzerlöse in Richtung von 2,0 Milliarden Euro. Dadurch sollte sich das EBITDA deutlich auf etwa 22 bis 23 Millionen Euro verbessern, das EBIT wird sich ebenfalls deutlich auf minus 44 bis minus 46 Millionen Euro verbessern, jedoch noch weiterhin im negativen Bereich sein. Unter dem Strich dürfte sich ein Ergebnis je ABOUT-YOU-Aktie von minus 0,36 bis 0,38 Euro ergeben. Zum Vergleich: Das EPS lag in 2023/2024 bei minus 0,65 Euro.
Das Management geht in seiner mittelfristigen Erwartung davon aus, dass der Online-Handel im Bereich Mode nach den Verwerfungen durch die Coronapandemie mit zunächst deutlich steigenden Online-Kaufvolumina, gefolgt von einer zeitweiligen Rückkehr des stationären Geschäfts, künftig zu jährlichen Wachstumsraten wie in der Zeit vor der Pandemie im Bereich von jährlich etwa einem Plus von 10 Prozent zurückkehren wird. Entsprechend sollten sich die Umsätze in 2025/2026 in Richtung 2,2 Milliarden Euro erhöhen. Beim EBITDA hält GSC eine weitere deutliche Verbesserung in Richtung 65 bis 67 Millionen Euro und beim EBIT auf minus 8 bis minus 10 Millionen Euro für möglich. Unter dem Strich entspricht dies einem Ergebnis je Aktie von minus 0,18 bis minus 0,20 Euro, sodass die „rote Null“ zunehmend in Sichtweite kommen sollte.
Solange unter dem Strich weiter rote Zahlen geschrieben werden, ist die Einschätzung zum fairen Wert immer ein eher schwieriges Unterfangen, zumal hier entsprechende „Risikofaktoren“ wie die Notwendigkeit der Zuführung frischen Kapitals eine Rolle spielen können. Der faire Wert der ABOUT-YOU-Aktie auf Basis der von GSC Research erwarteten Entwicklung in den kommenden zwei Jahren ist im Bereich von etwa 6 Euro je Anteilsschein anzusiedeln. Investoren sollten aber unbedingt auch die unterjährige Berichterstattung verfolgen und dabei darauf achten, ob die Entwicklung planmäßig verläuft oder ob es zu Rückschlägen, insbesondere bei der erwarteten Verbesserung bei der Profitabilität, kommt. Derzeit eignet sich die Aktie weiterhin nur für den risikoaffinen Investor, der auf einen Turnaround und das Erreichen der Gewinnzone durch das Unternehmen setzt.