Ludwig Beck hält Umsatz

©LUDWIG BECK AG

Halbjahr 1

Die Münchner Ludwig Beck AG erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen Bruttoumsatz von 37,2 Millionen Euro, was nahezu dem Vorjahresniveau entspricht. Das erste Quartal war aufgrund des sonnigen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen erfolgreich, mit einem Umsatzplus von 4 Prozent im stationären Modehandel, teilt das Unternehmen mit.

Im zweiten Quartal beeinträchtigten kühles, unbeständiges Wetter und schwere Unwetter die Kauflaune, was zu einem Rückgang der Konsumbereitschaft führte. Trotz dieser Herausforderungen konnte das Segment „Textil“ die Umsätze von 27,1 Millionen Euro auf 28,3 Millionen Euro steigern. Der Umsatz im „Nontextil“-Segment sank aufgrund der Schließung eines ausländischen Onlinevertriebskanals im Beauty-Bereich auf 8,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach den ersten sechs Monaten bei -1 Millionen Euro, während das Ergebnis nach Steuern (EAT) -1,5 Millionen Euro betrug. Ludwig Beck blickt optimistisch auf die zweite Jahreshälfte, insbesondere aufgrund des bevorstehenden Oktoberfests als Umsatztreiber.