GALERIA: Insolvenzverfahren abgeschlossen

© Galeria

Neustart

Das Amtsgericht Essen hat das Insolvenzverfahren von GALERIA zum 31. Juli 2024 aufgehoben. Nach knapp sieben Monaten ist der Insolvenzplan erfolgreich umgesetzt. Das neue Eigentümerkonsortium besteht aus dem Family Office von Bernd Beetz und der New Yorker Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners. Sie setzen gemeinsam mit dem Management den Sanierungsprozess fort. Seit dem 1. August 2024 agiert GALERIA wieder alleinverantwortlich und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 83 Warenhäusern deutschlandweit. Im kommenden Jahr wird das Service Center von Essen nach Düsseldorf verlegt.

WERBUNG

„Innerhalb von sieben Monaten ist es gelungen, neue Gesellschafter für GALERIA zu finden und das Insolvenzverfahren abzuschließen. Wir haben die Kostenstruktur angepasst und GALERIA startet nun mit einer guten wirtschaftlichen Ausgangslage und einer verfügbaren Liquidität im neunstelligen Bereich,“ führt Stefan Denkhaus, Insolvenzverwalter und Partner bei BRL, dazu aus.

WERBUNG

Bernd Beetz erklärt im Namen von NRDC Equity Partners, dass eine Basis geschaffen worden sei, die dem Unternehmen eine klare Zukunftsperspektive gebe. „Jetzt starten wir eine neue Unternehmenskultur, um unsere Filialen attraktiver zu gestalten und die Kundenzufriedenheit zu steigern,“ sagt Beetz. Olivier Van den Bossche, CEO von GALERIA, ergänzt: „GALERIA wird sich mit starken Sortimenten auf seine Kernkompetenz als Warenhaus konzentrieren. Die lokale Ausrichtung wird ausgebaut und durch Partnerschaften ergänzt, um die Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen. Zudem sind Filialmodernisierungen geplant, um eine attraktive Einkaufsatmosphäre zu bieten.“