Autor: Thomas Henkelmann Great Barrier Reef, Uluru aka Ayers Rock, Bondi Beach, Kings Canyon, das spektakuläre Opernhaus in Sydney – was fällt Ihnen zu Australien ein? Auch Mode? Wohl kaum. Dass es auf dem fünften Kontinent eine extrem gute Fashionszene gibt, ist den meisten nicht bekannt. Es empfiehlt sich daher ein Besuch vor Ort, vielleicht auch gerade während der Melbourne Fashion Week im Oktober 2024, um das Treiben und die vielen coolen Stores in der Metropole genauer kennenzulernen. Zum Einstieg und zur Vorfreude hier erste Impressionen. Ready? Buckle up!
HANDSOM
Klasse! Dieser coole Store könnte ebenso gut in New York, Los Angeles, Dubai oder Tokio sein, denn er fällt schon durch sein extrem zeitgemäßes Ambiente positiv auf: Betonboden mit Glossy-Finish, alles sehr hell und mit den prickelnden Vibes einer angesagten Galerie. Extrem auffällig ist der Fußboden mit all seinen diversen Farbflecken. Es sind Spuren von vorherigen Nutzungen der Räumlichkeiten, die von vergangenen Zeiten und von der Renovierungsphase erzählen. Während des Umbaus wurden sie nämlich spontan als „interessant und irgendwie reizvoll“ angesehen und einfach ins Interieur-Konzept übernommen und für immer konserviert durch den Lack. Nun tragen sie zur besonderen Atmosphäre und unverwechselbaren Ästhetik des Verkaufsraumes bei. Ansonsten glänzt der weitläufige Laden durch eine sehr übersichtliche Struktur und visuelle Strenge, die vor allem durch das weiß getünchte Mauerwerk und das geradlinige Mobiliar erzeugt wird. An mehreren Stellen im Raum lockern Pflanzen das Bild etwas auf, genau wie spielerische Details, so zum Beispiel das Neonsymbol an der Wand, das fast schon mit der darunter befindlichen Hängeware zu flirten scheint. Genug damit, denn HANDSOM bietet nicht nur viele optische Reize, nein, der Store konzentriert sich in erster Linie stark auf Mode für Männer und Frauen – vieles wurde jedoch genau genommen als unisex konzipiert. Das Brand steht für Topqualität, cleanes Design, extravagante Detaillösungen sowie eine gewisse Verspieltheit. HANDSOM stammt aus Melbourne, wurde von Sam Rush und Henry Allum in 2010 gegründet und operiert seit der Eröffnung des Flagships 2012 im Stadtteil Fitzroy aus dem Design Studio direkt über dem Geschäft.
HANDSOM, 163 Gertrude St, Melbourne (Fitzroy), www.handsom-store.com
VENROY
Was 2010 mit einer überschaubaren Badeshorts-Kollektion in Sydney unweit des legendären Bondi Beachs begann, ist inzwischen zu einer vollständigen Linie für Männer und Frauen herangereift. Den Fokus für alle Entwürfe legt Gründer Sean Venturi auf puristische, sehr hochwertige Mode, die dank relaxter Silhouetten und bequemer Schnitte das moderne Leben unkomplizierter und schöner machen soll. Bis zu 80 Prozent der Kollektion bestehen aus Leinen, der Rest setzt sich aus Organic Cotton, Seide, Cashmere und Tencel zusammen. Aber neben den besten Materialien und der entspannten Ästhetik gehört auch die Nachhaltigkeit zur DNA der Marke, denn VENROY hat es sich zur Aufgabe gemacht, weniger saisongebundene, sondern langlebige Mode zu kreieren. Ohne zwischengeschalteten Großhandel wird alles in Eigenregie abgewickelt und in kleineren Mengen bedarfsgerecht in der eigenen Fabrik produziert, um Abfall zu vermeiden. Das Konzept geht auf, denn VENROY ist weiterhin auf Erfolgskurs! Nach Sydney, wo alles vor 14 Jahren begann, Brisbane und Byron Bay hat nun auch endlich Melbourne einen eigenen Flagship Store – und zwar im hippen Armadale-Viertel. Weltweit sind es mittlerweile neun Läden, darunter gibt es Dependancen auf Capri (Italien) oder in Montauk auf Long Island (USA). Und last, but not least: Zur perfekten Abrundung des VENROY-Universums erschien im November 2023 der eigene Duft „Paradiso“, der gemeinsam mit dem gefeierten Parfumeur Barnabé Fillion entwickelt wurde.
VENROY, 1017 High St, Melbourne (Armadale) VIC 3143, www.venroy.com.au
HAVN
Was für ein Glück, dass man trotz des immer wichtiger werdenden Online-Handels noch auf faszinierende Independent Stores zum Anfassen stößt. HAVN ist zweifelsohne eines dieser Shopping-Highlights, die in Melbourne begeisterte Kunden wie ein Magnet anziehen. Ein mit Akribie und Passion zusammengestelltes Sortiment und das nette, kompetente Personal werden von Insidern nicht ohne Grund weit über die Stadtgrenzen hinaus gelobt. Jede Saison setzen die Macher alles daran, Neues für den Laden aufzuspüren, das für innovativen Input sorgt. Zu den jüngeren Entdeckungen diesbezüglich zählen NORSE PROJECTS, DIEMME, LEMAIRE oder VEILANCE, außerdem noch viele Accessoires wie beispielsweise Sneaker von KARHU, Schmuck von TOMWOOD oder ODE TO FLORES und farbenfrohe Batik-Socken der Marke ROTOTO. Genauso spannend wie die Warenwelt offenbart sich auch das Store-Interieur: sehr edel und zurückhaltend puristisch, schließlich verlangen die mit Herzblut zusammengestellten Produkte geradezu nach ungeteilter Aufmerksamkeit. Alles wirkt fast schon museal und strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Große weiße Flächen stehen im Kontrast zum Holzboden mit prägnanter Maserung, während optimales Lichtdesign und minimalistische Warenträger ebenfalls zum unverwechselbaren Setting beitragen.
HAVN, 200 Gertrude St, Melbourne (Fitzroy), VIC 3065, www.havnstore.com
KLOKE
Hinter dieser coolen Marke aus Melbourne stehen die Inhaber beziehungsweise das Ehepaar Amy und Adam Coombes, das KLOKE 2011 gründete. Design und Funktion sind das Fundament jeder neuen Kollektion – egal, ob für Männer oder Frauen. Von enormer Bedeutung ist die Langlebigkeit eines Bekleidungsstückes, denn man ist stets sehr bemüht, nur die besten Materialien und Fertigungstechniken einzusetzen. KLOKE setzt generell hohe Standards. Die Herren der Schöpfung finden hier eine sehr hochwertige und alltagstaugliche Mode vor, die grundsätzlich auf überarbeiteten Klassikern der Menswear basiert und nicht allzu selten subtile Workwear-Elemente aufgreift. Aufgesetzte Taschen, kastige, weit geschnittene Formen und mehrere Lagen übereinander sind aktuell besonders angesagt bei den Looks. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die gute Kombinierbarkeit der einzelnen Produktgruppen, sodass der Kunde seine eigene Kreativität mit einbringen kann, um sich ein ganz persönliches Outfit zu kreieren, das vielleicht noch durch den Einsatz der persönlichen Lieblings-Accessoires den Feinschliff und die nötige Raffinesse erlangt. Das Brand selbst ist schon international sehr beliebt und startet seinen Erfolgskurs mit zwei eigenen Stores in der Stadt, einem im Viertel Fitzroy und einem weiteren in der angesehenen Shopping Mall QV in Downtown.
KLOKE, 199-201 Little Collins St, Melbourne, VIC Australia 3000 und 270 Brunswick St, Melbourne (Fitzroy), VIC Australia 3065, www.kloke.com.au