ETERNA-Produktrevolution – dynamisch, natürlich

ADVERTORIAL

Dynamic Cotton soll einen Zusatznutzen bieten, den ETERNA-Kunden künftig mit der Marke verbinden, so wie die Bügelfreiheit. alle Bilder ©ETERNA
100 Prozent Baumwolle, bügelfrei, stretchy und das zu einem VK von 69,99 Euro. Der Passauer Spezialist ETERNA bringt zur Order Frühjahr/Sommer 2025 eine Innovation, die neue Maßstäbe setzt: Dynamic Cotton. Ein Hemd, das das Zeug zum Klassiker hat. Warum ETERNA Innovationskraft für alle bezahlbar macht.
Mit einem VK von 69,99 Euro zielt Dynamic Cotton auf den Mainstream.

Dirk B. Heper, in der Geschäftsführung von ETERNA für Produkt und Vertrieb verantwortlich, will in dieser Orderrunde mit einer echten Innovation punkten. „Produktseitig kommen wir mit einer weiteren Innovation: Dynamic Cotton, ein Natural Stretch. Damit werden unsere Hemden nicht nur bügelfrei und knitterfrei, sondern auch stretchy auf eine nachhaltige Art und Weise, ohne Einsatz von Chemie. Wir starten zu Frühjahr/Sommer 2025 mit einer kompetenten Business-Kapsel, die Uni-, Karo- und Streifen-Optiken umfasst. Auch der VK ist sicher ein Argument, denn mit 69,99 Euro setzen wir Dynamic Cotton im Mainstream ein“, sagt Heper gegenüber FASHION TODAY.

WERBUNG

Dynamic Cotton kombiniert 100 Prozent Baumwolle mit einem innovativen Webverfahren, durch das ein natürlicher Stretch-Effekt entsteht, ohne den Einsatz von Kunstfasern. Diese einzigartige Kombination vereint bügelfreien Tragekomfort und Nachhaltigkeit zu einem neuen Standard für höchste Ansprüche. Die neue Baumwollqualität ist damit nachhaltig, bügelfrei und bietet einen exzellenten Weißgrad.

Um diese Eigenschaften in reinen Baumwollhemden zu bieten, hat ETERNA ein bestimmtes Webverfahren in Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten auf die Stoffe angepasst und perfektioniert. ETERNA startet mit einem breiten Angebot einer kompletten Business-Kapsel. Neben den klassischen Unis und Streifen auch Prints und zahlreiche Dessinierungen – inklusive einer NOS-Anbindung durch einen neuen Struktur-Artikel, der als Durchläufer geplant ist. Ab der Saison Frühjahr/Sommer 2025 wird die Ware im Handel erhältlich sein.

Klarer Punktsieger

„Wir wollen dieses Thema breit in den Markt bringen und für unsere Kern-Kunden bezahlbar anbieten. Dynamic Cotton soll einen Zusatznutzen bieten, den unser Kunde künftig mit unserer Marke verbindet” Irmgard Leiter, Head of Design Hemd
FASHION TODAY hat mit Irmgard Leiter, Head of Design Hemd, über die Vorzüge des neuen Dynamic Cotton gesprochen. Die Designerin äußert sich begeistert über die Pluspunkte des neuen ETERNA-Hemdes, das zu absolut konkurrenzfähigen Preisen auf den Markt kommt. Das Programm wird zu einer festen Säule der Marke.

FASHION TODAY: Irmgard, wie schlägt sich Dynamic Cotton gegenüber dem konventionellen Stretch?
Irmgard Leiter: „Dynamic Cotton geht als klarer Punktsieger hervor: Dynamic Cotton ist aus 100 Prozent Baumwolle gefertigt und kommt ohne Kunstfasern aus. Dadurch ergeben sich viele Vorteile. Erstens die Bügelfreiheit mit einem DP-Rating von 3,5, das einen Topwert darstellt. Zweitens ist der Weißgrad perfekt und besonders strahlend und nicht gebrochen oder nach wenigen Wäschen leicht verfärbt wie bei vielen Mischgeweben. Reine Baumwolle sorgt für einen natürlichen Tragekomfort und ein angenehmes Hautgefühl, da keine Kunstfasern eingesetzt werden. Schließlich punktet Dynamic Cotton auch beim Thema Nachhaltigkeit, da der Stoff aus 100 Prozent Baumwolle recycelt werden kann, was bei Mischgeweben in der Regel nicht der Fall ist. Dynamic Cotton bietet im wahrsten Wortsinn natürlichen Tragekomfort.“

Weshalb habt ihr euch entschieden, für ein besseres Produkt nicht auch mehr Geld zu verlangen?
„Wir wollen dieses Thema breit in den Markt bringen und für unsere Kernkunden bezahlbar anbieten. Dynamic Cotton soll einen Zusatznutzen bieten, den unser Kunde künftig mit unserer Marke verbindet, so wie die Bügelfreiheit.“

WERBUNG

Was sagen die Kunden, die das Hemd schon angefasst haben?
„Das Feedback ist bisher sehr positiv. Der Mehrwert ist auch für unsere Handelspartner spürbar und der Fit zur Marke wird wahrgenommen. Das passt!“

Was und wie viel sollten Händler ordern, um mit Dynamic Cotton erfolgreich starten zu können?
„Wir empfehlen, mit unseren Klassikern im Business-Bereich zu starten, da diese auch eine Anbindung an unser NOS-Programm haben. Um dem Thema mehr Aufmerksamkeit auf der Fläche zu verleihen, sind für diese Orderrunde auch Streifen und Prints sehr wichtig.“

Wie sieht es mit der Nachversorgung aus, wird da etwas kommen?
„Da wir Dynamic Cotton als wichtige Säule sehen, die unsere Kernkompetenz weiter stärken wird, planen wir auch eine NOS-Anbindung mit einem neuen Struktur-Artikel als Durchläufer.“

Ihr startet mit einer Kapsel und konsumigen Preislagen. Vermutlich ist das nur ein erster Schritt, oder? Wie geht es in den kommenden Saisons weiter?
„Wir werden mit dem Thema sicherlich weitergehen und zur nächsten Orderrunde im Januar 2025 das Programm noch mal stärken. Dann sind auch weitere Optionen für unser NOS-Angebot geplant. Die Preislagen wollen wir dazu stabil halten, um das Thema für ein möglichst breites Kundenspektrum anbieten zu können.“

Zur noch mehr Informationen über Dynamic Cotton geht es hier entlang.