Zukauf
EssilorLuxottica, der Eigentümer globaler Marken wie Ray-Ban, Oakley, Persol und Vogue Eyewear, hat die Übernahme der Streetwear-Marke Supreme für 1,5 Milliarden USD angekündigt. Diese strategische Entscheidung zielt darauf ab, eine direkte Verbindung zur jüngeren Generation Z herzustellen, die zwischen 1995 und 2009 geboren wurde, teilt das Unternehmen mit. Natasha Cazin, Senior Consultant bei Euromonitor International, betont die Bedeutung dieser Zielgruppe: „Das Verständnis der Anforderungen dieser Kohorte ist entscheidend für das zukünftige Wachstum von EssilorLuxottica und der globalen Brillenbranche insgesamt.“
Laut Euromonitor International werden Generation Z und die nachfolgende Generation Alpha bis 2030 rund 46 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen und damit das größte Zielsegment für Luxus- und Modemarken darstellen. Zusammen mit den Millennials werden sie das Wirtschaftswachstum in den nächsten zehn Jahren antreiben. Brillen bieten einen Einstiegspunkt in den Luxusmarkt, besonders für junge Menschen, die sich noch keine teuren Handtaschen oder Uhren leisten können, aber nach ihrem ersten markengebundenen Rahmen zu lebenslangen Markenloyalisten werden.
Supreme ist keine unbekannte Marke im Luxussegment. Die Skateboard-Lifestyle-Marke hat bereits erfolgreiche Kooperationen, unter anderem mit Louis Vuitton und Yohji Yamamoto, durchgeführt. Künftige Partnerschaften von EssilorLuxottica mit eigenen Luxusbrillenmarken sind zu erwarten. Diese Übernahme ist nicht der erste Vorstoß von EssilorLuxottica in Richtung junger, aktiver Verbraucher. Kürzlich ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit der aufstrebenden skandinavischen Sportmarke Bliz ein.