bugatti – Inspired by Italy

ADVERTORIAL

Die Menswear-Kollektion von bugatti für Frühjahr/Sommer 2025 vereint Stil, Komfort und Qualität in drei Linien: BLUE, MAIN und GOLD. alle Bilder ©bugatti

bugatti geht nach vorn. Die Mode ist vom italienischen Lebensstil inspiriert und besinnt sich auf die italienischen Wurzeln. Die Kollektion verkörpert ein Lebensgefühl voller Raffinesse und zeitloser Schönheit, sagt Lena Brinkmann, Head of Product Womenswear. Wir haben mit ihr und Kai Behrmann, Head of Product Menswear, über Frühjahr/Sommer 2025 gesprochen. Die neue Designwelt bugatti.

WERBUNG
„Der nächste Schritt wird darin bestehen, die Markenbotschaft auch innerhalb der Kollektionsaussage zu festigen und sichtbar zu machen.” Lena Brinkmann

FASHION TODAY: Lena und Kai, war Florenz eure erste Modenschau?Lena: „Um die Kollektionen zur Schau zu stellen, haben wir in der Vergangenheit bereits Präsentationen in kleinerer Form organisiert. In diesem großen, umfangreichen und besonderen Rahmen war es für mich persönlich die erste Modenschau in Florenz für die Brand.“
Kai: „Kleinere Präsentationen hat es immer schon mal gegeben, aber diese Fashionshow war auch für mich etwas ganz Besonderes.“

Wie fühlt es sich an, wenn die eigene Mode plötzlich so im Mittelpunkt steht, zelebriert wird?
Lena: „Natürlich fühlt es sich gut an und wir sind stolz auf das Resultat, welches wir gemeinsam mit dem Team auf die Beine gestellt haben. Es ist schließlich das Ergebnis unserer Arbeit, in die wir ein halbes Jahr Herzblut und Leidenschaft gesteckt haben. Wenn wir damit dann auch noch begeistern können, dann ist das sicherlich das größte Lob.“
Kai: „Sehe ich auch so. Zudem bin ich sehr stolz darauf, dass wir das als Team und Brand so erfolgreich hinbekommen haben.“

Lena, hast du ein Vorbild, das deine Mode beeinflusst?
Lena: „Die Brand bugatti bewegt sich in einem Lebensgefühl voller Raffinesse und zeitloser Schönheit. Hauptsächlich lassen wir uns deshalb von der reichen kulturellen Geschichte Italiens, die sich von der antiken Kunst bis zur modernen Lebensweise erstreckt, inspirieren, denn sie ist für mich ein wesentliches Vorbild in der Kollektionsentwicklung und Ausarbeitung der dazugehörigen Looks.“

Bewährtes und …

Die neue Kollektion wird jetzt verkauft. Unter welche Überschrift hast du diesmal deine Sommermode gestellt? Was ist der Kern der modischen Aussage?
Lena: „Das italienische Lebensgefühl passt wunderbar zur neuen Sommerkollektion: Jedes Teil der Kollektion wird so entwickelt, dass es unsere Werte wie Stil und Geschmackssicherheit verkörpert und den Kern unserer Modeaussage bildet.“

Wo liegen die Schwerpunkte?
Lena: „In der bugatti-Womenswear liegt der Fokus auf dem Total Look. Feminin-lässige Outfits in Verbindung mit natürlichem Komfort spielen eine wichtige Rolle, sind zudem wandelbar und können flexibel kombiniert werden. Wir wollen den perfekten Look für selbstbewusste Frauen kreieren.“

bugatti wird künftig Womens- und Menswear enger abstimmen, mit einer im wahrsten Wortsinn einer Bildsprache sprechen? Wie läuft die Abstimmung – erst das Programm und dann die Annäherung oder doch eher umgekehrt?
Lena: „Die enge Abstimmung beginnt von Anfang an gemeinsam mit Florian Wortmann. Farben, Looks und Kollektionsinhalte werden gleich zu Beginn miteinander abgestimmt, diskutiert und bewertet. Ich würde sagen, dass die Annäherung definitiv direkt mit und während der Kollektionsentwicklung startet und nicht erst, wenn die Kollektion der Womens- und Menswear steht.“

„Wir schauen immer, was zu bugatti passt. Dennoch, unsere modische Spitze bildet bugatti gold, und hier sind wir am experimentierfreudigsten.“ Kai Behrmann

Kai, was ist dabei herausgekommen?
Kai: „Wir haben uns klar fokussiert und arbeiten Themen stringent aus, um so ein einheitliches Bild zu kommunizieren. Bei unseren regelmäßigen Kollektionsterminen stimmen wir uns mit dem Womenswear-Team ab und können so voneinander partizipieren.“

Wie schafft man es, auch modisch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und das bestehende Programm gleichzeitig weiterzuentwickeln?
Kai: „Durch eine neue Bildsprache und bewusstes Styling. Zudem setzen wir unsere etablierten Check-Hemden und Selanik-Styles neu um, wie du bereits auch auf der Fashionshow sehen konntest. Sonst sagen wir hier eher: Sell, don’t tell.“

WERBUNG

Wo ziehst du für dich die Grenze, was geht für die neuen Endkunden, was für die angestammten und was geht nicht?
Kai: „Wir schauen immer, was zu bugatti passt. Dennoch, unsere modische Spitze bildet bugatti gold, und hier sind wir am experimentierfreudigsten.“

Lena, was sagst du zur Womenswear?
Lena: „Neben bewährten Kollektionsthemen stehen neue Kollektionsinhalte passend zur Revitalisierung und Botschaft der Marke im Fokus. Wir haben eine klare Vision und Marschrichtung im Kopf und die gibt vor, was sowohl für neue als auch angestammte Endkunden geht und was nicht. Durch die dazugehörige neue Bildsprache möchten wir eine zusätzliche neue Community aufbauen. Angefangen vom Auftritt am PoS, über das Shooting mit neuen Models bis hin zur Endkundenansprache über das Marketing mit neuen Markenbotschaftern, Content Creators und Social Media.“

Wohin willst du das Programm weiterentwickeln in den kommenden Saisons?
Lena: „Der nächste Schritt wird sicherlich darin bestehen, die Markenbotschaft auch innerhalb der Kollektionsaussage zu festigen, Programme dahin gehend auszubauen und sichtbar zu machen. Wir besinnen uns auf die Markenkraft der Brand, wollen die international führende Marke sein, mit einem umfassenden Brand Universe. Entsprechend werden wir die Programme weiterentwickeln und vorantreiben.“

… Neues 

Kai, auch die Konfektion beziehungsweise Businesswear soll gestärkt werden. Wohin wird es gehen, mehr „German Lifestyle“ und mehr „Italian Classic“?
Kai: „Wie Lena bereits erwähnte, lassen wir uns insgesamt von Italien und der dortigen Lebensweise inspirieren.“

Was sind die Must-haves in der Kollektion und was ist dein persönliches Highlight?
Kai: „Must-haves in der Kollektion sind Kurzarmstrickteile – egal ob T-Shirts oder Polos in leichten sommerlichen Qualitäten und neuen Strukturen. Mein persönliches Highlight in der Kollektion ist der Trenchcoat. Er ist eine Reminiszenz an den ersten bugatti-Trenchcoat.“

Lena, und bei dir?
Lena: „Lässige, lange Trenchcoats aus leicht changierender Baumwolle zur lässig, gerade geschnittenen Streifenbluse und weiteren Offwhite Denim zählen zum Keylook der Saison und gehören zu meinem persönlichen Highlight. Auch dessinierte Jacquards, übersetzt in femininen Jackentypen, sind ein Must-have in der Kollektion und werden zu Rockformen in neuen Längen kombiniert. Aus meiner Sicht sind zudem neue, weite Hosensilhouetten essenziell für den Gesamtlook der bugatti-Womenswear Frühjahr/Sommer 2025.“

Zur Modenschau klicke das Bild unten!

Im neuen Gewand

Die Menswear-Kollektion von bugatti für Frühjahr/Sommer 2025 vereint Stil, Komfort und Qualität in drei Linien: BLUE, MAIN und GOLD. Die „bugatti Blue“-Linie kombiniert maritime und technische Mode mit Fokus auf Funktionalität, hervorstechend der ikonische Trenchcoat. Die „bugatti Main“-Linie bietet anspruchsvolle Basics und Freizeitmode mit Blousons in aufregenden Designs und Sommerfarben wie Sea Green. „bugatti Gold“ steht für luxuriöse Mode mit edlen Materialien, insbesondere in der Sakko- und Anzugkollektion. Die Kollektion umfasst zudem vielseitige Hosen, sommerliche Hemden, moderne Strickoptiken, Poloshirts und eine Sweat-Kollektion.

Die Womenswear-Kollektion spielt mit Blautönen, Offwhites und Vanillenuancen, kombiniert mit Cognac und Camel. Im Fokus stehen weite Hosen, kürzere Blusen und weiche Strickqualitäten. Highlights sind der Trenchcoat in verschiedenen Längen, neue Steppoptiken und Boxy Jackets aus Jacquard. Insgesamt präsentiert sich die bugatti-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2025 als vielseitig und perfekt für alle Stilvorlieben und Anlässe.