Modebranche wird Billionen-Dollar-Industrie

©pixabay

Analyse

Nach einem massiven Umsatzrückgang von 80 Milliarden US-Dollar in den letzten zwei Jahren, bedingt durch die inflationsbedingte Kürzung der Konsumausgaben, hat die globale Modeindustrie wieder an Wachstum gewonnen und wird in den kommenden Jahren einen neuen Meilenstein erreichen. Laut Daten von Stocklytics.com wird der globale Modemarkt in den nächsten drei Jahren um fast 40 Prozent wachsen und bis 2027 eine Billionen-US-Dollar-Industrie werden, teilt die Börsenplattform Stocklytics.com, mit  Seit Jahren ist die Modebranche eine der größten Industrien weltweit und treibt einen bedeutenden Teil der globalen Wirtschaft an. Obwohl die Konsumenten nie aufgehört haben, Hunderte Milliarden US-Dollar für Kleidung, Schuhe und Accessoires auszugeben, hat sich der Markt in den letzten Jahren erheblich verändert. Der Nach-COVID-19-Kaufrausch half der Modebranche, im Jahr 2021 einen Umsatz von 766,2 Milliarden US-Dollar zu erzielen, die höchste Zahl in der Geschichte des Marktes. Doch was als bemerkenswertes Wachstum begann, führte zu einem Rückgang, wobei die Markteinnahmen 2022 und 2023 um fast 80 Milliarden US-Dollar sanken, verursacht durch einen inflationsbedingten Rückgang der Ausgaben.

WERBUNG

Statista-Daten zeigen jedoch optimistische Marktprognosen für die kommenden Jahre. Bis Ende 2024 werden die weltweiten Ausgaben für Mode auf 770,9 Milliarden US-Dollar steigen, 83 Milliarden US-Dollar mehr als im letzten Jahr. Statista erwartet, dass die Konsumausgaben in der Modebranche jährlich um durchschnittlich 90 Milliarden US-Dollar steigen, was dem gesamten Markt hilft, bis 2027 eine Billionen-US-Dollar-Industrie zu werden.  Fast 60 Prozent dieses Wertes werden aus dem Verkauf von Kleidung stammen, dem größten und umsatzstärksten Segment des Marktes. Der Umsatz im Bekleidungsmarkt wird voraussichtlich um 38 Prozent wachsen und bis 2027 631 Milliarden US-Dollar erreichen. Der Accessoires-Markt wird ein nahezu identisches Wachstum verzeichnen und in den nächsten drei Jahren Einnahmen von 255 Milliarden US-Dollar erzielen. Der globale Schuhverkauf wird bis 2027 170 Milliarden US-Dollar generieren, was einem Anstieg von 32 Prozent gegenüber diesem Jahr entspricht.

WERBUNG

Im globalen Vergleich werden China und die USA die größten Märkte in der Modebranche bleiben und mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes erwirtschaften. Laut einer Statista-Umfrage wird der Umsatz in der chinesischen Modeindustrie in den nächsten drei Jahren um fast 40 Prozent wachsen und 323 Milliarden US-Dollar erreichen. Die USA folgen mit einem Wachstum von 34 Prozent in diesem Zeitraum und einem Umsatz von 265 Milliarden US-Dollar bis 2027. Die Statista-Umfrage gab auch interessante Einblicke in die Wachstumsfaktoren der Modebranche. Laut der Studie sind bessere Online-Shopping-Erfahrungen und der Social-Commerce-Trend die größten Beitragszahler, gefolgt vom BIP-Wachstum und der Zunahme der Internetnutzer.