Zalando
Sinéad O’Dwyer wurde als Gewinnerin des Zalando Visionary Awards 2024 ausgezeichnet und wird ihre Kollektion erstmalig auf der Copenhagen Fashion Week im August 2024 präsentieren. Das teilt der Online-Händler mit. Das in London ansässige Label wurde von der Jury für seine innovativen Designs gelobt, die verschiedene Körperformen berücksichtigen und traditionelle Schönheitsstandards herausfordern. Die Auszeichnung, die Zalando jährlich vergibt, zielt darauf ab, Kreativschaffende zu fördern, die sich durch soziales Engagement und innovative Ansätze in der Modeindustrie hervortun.
Sinéad O’Dwyer, die ihr Label 2018 gründete, entwirft Mode für weibliche und Gender nonkonforme Personen und setzt sich für inklusive Mode ein, die Empowerment und Selbstverwirklichung fördert. Ihr Ansatz umfasst das Design von Kleidung, die die Vielfalt menschlicher Körperformen betont und den Trägern ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein vermitteln will.
Die Jury würdigte O’Dwyers Engagement für Innovation und Diversität in der Modebranche. Ihre Kreationen nutzen echte Körperformen als Schablonen und erforschen Materialien und Techniken, wie den Shibari-Stil, neu. Als Teil des Preises erhält O’Dwyer 50.000 Euro und die Möglichkeit, ihre Designs auf der Copenhagen Fashion Week vorzustellen, unterstützt von Zalando.