Retro in die Zukunft

TOM RIPLEY

TOM RIPLEY verzeichnet sowohl online als auch offline ein kontinuierliches Wachstum. ©Screenshot www. tom-ripley.com

Autor: Markus Oess
In der dynamischen Welt verbindet TOM RIPLEY (TR) historische Inspiration und zeitgenössische Modekunst. Gegründet mit dem Ziel, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu bauen, hat sich die Marke inzwischen etabliert und präsentiert sich nun zum dritten Mal auf der Pitti Uomo in Florenz. Wir haben mit Wolfgang Müller, dem Kopf hinter der Marke, gesprochen. Müller blickt optimistisch nach vorn. TOM RIPLEY soll organisch wachsen. Der Firmenchef sucht aber auch Wege, gezielt international zu expandieren.

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„Modern Retro ist unsere DNA und wir spielen das rauf und runter in der neuen Kollektion“ Wolfgang Müller ©Christoph Vohler

Inzwischen ist die Pitti Uomo in Florenz ein fester Bestandteil im Kalender von TOM RIPLEY (TR). Firmenchef Wolfgang Müller äußert sich zufrieden über die Bedeutung der Pitti Uomo für TOM RIPLEY: „Wir freuen uns sehr auf die Pitti, bis jetzt gab es immer positivste Resonanz und gute neue Kontakte zu internationalen Kunden.“ Die Pitti ist für TR zu einer zentralen Plattform geworden, um ihre neuesten Kreationen einem globalen Publikum vorzustellen und gleichzeitig neue Kontakte anzubahnen.

Die Marke verzeichnet sowohl online als auch offline ein kontinuierliches Wachstum. „Tomripley.com entwickelt sich stetig nach oben, stationär hat der Sommer auch wirklich gut angefangen“, erklärt Müller. Die strategische Expansion in beiden Vertriebswegen ermögliche es TR, ein breites Publikum zu erreichen und auf verschiedene Marktbedingungen flexibel zu reagieren.

Für die kommende Saison stellt TOM RIPLEY eine Kollektion vor, die Modernität und Retro-Charme in Einklang bringt. „Schwerpunkt ist für Sommer 2025 natürlich Halbarm: TR präsentiert Modern-Retro-Strickpolos und T-Shirts in allen Facetten, auch durchgeknöpft, von Bouclé bis zu edlem Single Jersey“,erläutert Müller. Neu im Sortiment sind vier lässige Badehosen, die den Resort-Look komplettieren und die Linie für Strand- und Freizeitbekleidung erweitern.

Der Wechsel zu neuen Agenturen hat sich als erfolgreicher Schritt erwiesen, um die Markenpräsenz in verschiedenen Regionen auszubauen. „Hauptanlaufstelle für Neukunden ist sicherlich die Agentur ROOM NINE FASHION AGENCY von Torsten Müller in Düsseldorf; in der Schweiz konnten wir den bestens vernetzten Premium-Agenten Thomas Raue für TR gewinnen“, berichtet Müller. Diese neuen Partnerschaften unterstützten TR dabei, ihre Marktanteile zu vergrößern und neue Kundenkreise zu erschließen.

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Fester Termin im Kalender ©Scrennshot www. tom-ripley.com

Die Kollektionen von TOM RIPLEY arbeiten mit einer Rückbesinnung auf die Ästhetik der 1950er-Jahre in den USA. „Modern Retro ist unsere DNA und wir spielen das rauf und runter in der neuen Kollektion“, so Müller. Zusätzlich habe die Marke es geschafft, Preisnischen zu besetzen, die von italienischen Konkurrenten verlassen wurden, und biete damit ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders bei den in Italien handgefertigten Produkten.

Die Präsenz in den prestigeträchtigen Kaufhäusern von La Rinascente hat der Marke geholfen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und wertvolle Einblicke in die Marktdynamik zu gewinnen. Müller betont, dass es toll war, TOM RIPLEY an sieben Rinascente-Standorten zeigen zu dürfen“ und dass gerade die Performance auf Sizilien positiv hervorstich.

Die aktuelle Sommerkollektion 2025 von TOM RIPLEY ist eine Hommage an die italienische Lebensart und kombiniert leichte, atmungsaktive Materialien wie Leinen und Bio-Baumwolle mit funktionalen Qualitäten wie „Ice Cotton“. Die Farbpalette reicht von erdigen Tönen bis zu kräftigen Summerdarks, wobei jedes Stück die Geschichte der „Storie dall’Italia“ erzählt und die Sehnsucht nach der Dolce Vita weckt.

Abschließend fragten wir Müller nach der Positiv- und Negativmeldung des Jahres. Seine Antwort: „Entsetzlich finde ich die Nachricht, dass ein Haus vom Rang des KaDeWe in die Insolvenz geht; positiv ist, dass viele kleinere und mittlere Händler sehr anpassungsfähig und erfolgreich sind.“