Messe
Vom 20. bis 22. Juli 2024 läuft im Messecenter Hofheim Rhein-Main die 54. Ausgabe der grünen Messe INNATEX. Die veranstaltende MUVEO GmbH verzeichnet nach eigenen Angaben eine steigende Nachfrage von Erstausstellern und DESIGN DISCOVERIES, die mit Resten und Abfällen aus dem Textilbereich und anderen Sektoren arbeiten. Die Sommermesse wird diese Form der Zirkularität als eines von mehreren Themen hervorheben. „Die kreativen Ansätze vieler Brands beeindrucken“, sagt Alexander Hitzel, Executive Manager der INNATEX. „Up- und Recycling kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen, wie etwa die begrenzte Skalierbarkeit. Diese und andere Aspekte verdienen es, dass man sich damit beschäftigt.“ Bessere technische sowie logistische Entwicklungen und Vernetzungsmöglichkeiten könnten die Kreislaufwirtschaft wesentlich voranbringen, so Hitzel. Drei der bislang fünf ausgewählten DESIGN DISCOVERIES verorten sich im Bereich Textilmüll-Reduktion.
Die INNATEX bietet mit dem Handelsverband Hessen am Montag ein spezielles Fachpanel, das effektive Verkaufsstrategien liefern soll. In Zusammenarbeit mit der Akademie Mode & Design (AMD) Wiesbaden entwickelt die Messe nachhaltige Flächenkonzepte, die während der Messe präsentiert werden. Studierende des Studiengangs Interior Design nutzen dabei Altmaterialien aus dem Messebau der INNATEX. Das Motto der kommenden Messe, „BLOOM“, soll die Zuversicht in nachhaltigere Lösungen trotz Herausforderungen in der Green-Fashion-Branche unterstreichen.