Seoul entdecken

Storeszene

Hightech und jahrtausendealte Kultur – in kaum einer anderen Metropole Asiens prallen Tradition und Moderne so verblüffend aufeinander. Bild von cmmellow auf Pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Hightech und jahrtausendealte Kultur – in kaum einer anderen Metropole Asiens prallen Tradition und Moderne so verblüffend aufeinander wie in Südkoreas Hauptstadt. Tauchen Sie mit FASHION TODAY in die angesagten Viertel dieser faszinierenden Stadt ein.

WERBUNG

WORKSOUT

Hochkarätige Auswahl in futuristischem Ambiente ©WORKSOUT

Alle fünf Sinne stimulieren – genau das hat sich dieser Concept Store seit seiner Eröffnung im Jahre 2016 zur Aufgabe gemacht. Die beiden wichtigsten sind die visuellen und haptischen Reize, die natürlich durch die vielen handverlesenen Teile aus internationalen Designerkollektionen angesprochen werden. Zu den Brands für Männer zählen beispielsweise 032c, C.P. COMPANY, Martine rose oder Deus Ex Machina. Natürlich finden auch jede Saison ganz spannende Collabs wie OBEY X NAPAPIJRI Beachtung im Sortiment. Und Modemarken aus Korea dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen, hier repräsentieren unter anderem CAV EMPT oder EASTLOGUE die heimische Fashionszene. Doch damit lange nicht genug, denn Produkte kommen schließlich aus der ganzen Welt, so auch THAMES, ein Londoner Menswear-Brand, das seit 2012 am Start ist. Die Auswahl ist also wirklich hochkarätig, sehr divers und verlangt geradezu nach einer adäquaten Bühne. Die futuristisch wirkende Architektur des Ladens mit faszinierendem Stahl-Exterieur wurde deshalb vom renommierten Mailänder Architekturbüro Andrea Caputo Office entworfen. Auf drei Ebenen wird seither bei WORKSOUT internationaler Lifestyle erlebbar gemacht.
WORKSOUT, 130, Yanghwa-ro, Mapo-gu, Seoul, Südkorea, www.worksout.com

ADERERROR

Fashion aus Korea mit innovativer Detailverliebtheit ©ADERERROR

Wer das ganz Besondere sucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Dieses Unisex-Brand aus Korea hat in den letzten Jahren einen beachtlichen Erfolg hingelegt, sowohl national als auch international, was unter anderem daran abzulesen ist, dass ständig neue Shops eröffnet werden. Alle Flagships fallen zunächst durch ihre ungewöhnliche Architektur und extravagante Einrichtung auf, die stets vom hauseigenen Designteam entworfen wird – immer mit dem Ziel, die Kollektionen bestmöglich und besonders cool in Szene zu setzen. Jeder Store wird folglich mit höchsten Qualitätsansprüchen und viel Kreativität konzipiert, sodass er total aus der Masse heraussticht. Zur Realisation ganz besonderer Eyecatcher im Interieur wird zusätzlich mit etablierten oder aufstrebenden Künstlern, wie zum Beispiel Shin Dong-woo, kooperiert. Herzstück jedes Stores ist allerdings die jeweilige Kollektion, die keine Gendergrenzen kennt. Sie besteht im Grunde aus sehr beliebten Modeklassikern der Männermode oder man könnte auch sagen Basics, die jedoch mit innovativer Detailverliebtheit ausgestattet und somit immer aufgewertet werden. Auch hier gilt die Devise: alles fernab des Mainstreams!
ADERERROR, 19-18 Wausan-ro 21-gil, Mapo-gu, Seoul, Südkorea, www.adererror.com

WERBUNG

ÉCRU Mens

ÉCRU Mens – Die angesagtesten Brands aus aller Welt ©ÉCRU Mens

Das Ambiente dieses Stores zeigt viel Klasse. Alles wurde in ein harmonisch abgestimmtes Farbkonzept getaucht und stahlt sowohl Coolness als auch Ruhe und Behaglichkeit aus. An strategisch wichtigen Punkten im Interieur werden stets aufwendig gestaltete Dekorationen positioniert, die das Shoppingerlebnis zusätzlich aufwerten. Keine Frage, in einem Laden dieser Kategorie können Sie herausragende Kundenberatung und exzellenten Service erwarten. ÉCRU Mens ist in Seoul der Multibrandstore für Menswear schlechthin, denn er importiert die angesagtesten Marken aus aller Welt. Ein flüchtiger Blick ins Portfolio verschafft einen Eindruck vom breit gefächerten Sortiment. Produkte von 77circa, Liberaiders, NEIGHBORHOOD oder WTAPS lassen spontan Begeisterung aufkommen. Neben bekannten Marken gibt es jedoch immer auch eine größere Bandbreite aufstrebender, brandneuer Menswear-Labels, die es lohnt, genauer unter die Lupe zu nehmen. Gleiches gilt im Übrigen auch für das ÉCRU-Outlet, denn hier lockt Reduziertes aus vergangenen Saisons. Garantiert immer einen Abstecher wert!
ÉCRU Mens, 1F Mens, 16-4, Dosan-Daerb 49-gil, Gangnam-gu, Seoul, Südkorea, www.ecru.co.kr

GENTLE MONSTER

Coole Inszenierung für Avantgarde-Design ©GENTLE MONSTER

Hier handelt es sich um Sonnenbrillen der Extraklasse. Zahlreiche Modelle aus den Kollektionen haben in den letzten Jahren international für Furore gesorgt und tauchen deshalb ständig und überall in den sozialen Medien auf. Wie heute üblich, haben umtriebige Influencer und diverse Celebritys rund um den Globus für einen phänomenalen Hype um diese Produkte gesorgt. Schaut man sich die Flagship Stores dieses Brands genauer an, wird sofort klar, mit welcher Passion vor und hinter den Kulissen bei GENTLE MONSTER gearbeitet wird. Topqualität und extravagantes Design sind hier der Schlüssel für den Erfolg. Was für die Produkte gilt, gilt auch für die Läden. Die ungewöhnlichsten Settings sind gerade gut genug, um das Markenimage zu transportieren! Im Interieur prallen daher stets sehr ausgefallene Formen, Materialien, Farbkombinationen und Präsentationsideen aufeinander. Und alle sind sich einig: Die supercoole Inszenierung ist „out of this world“.
GENTLE MONSTER Flagship Store Sinsa, 23 Apgujeong-ro 10-gil, Seoul, Südkorea, www.gentlemonster.com

QUEENMAMA MARKET

QUEENMAMA MARKET – Nur für ganz besondere Dinge ©QUEENMAMA MARKET

Dieser Laden wird derzeit als coolster Concept Store der Stadt gehandelt. In einem minimalistischen Ambiente aus Sichtbeton, Stahl und Holz zeigt sich eine extrem eklektische Warenwelt, die auffallend schön präsentiert wird. Es gibt Bücher, Haushaltswaren, Designobjekte für daheim, jede Menge Pflanzen, Kleinmöbel, Duftkerzen und vieles mehr. Die Produkte stammen aus aller Welt, beispielsweise Skandinavien, Japan, Thailand, Litauen et cetera, und werden handverlesen für diesen Store zusammengestellt. Verantwortlich für alles sind Jinyoung Kang und Hanni Yoon, zwei designverliebte Zeitgenossen, die schon rund zwei Dekaden gemeinsam als Designer für verschiedene Modelinien gearbeitet haben, bevor sie 2015 all ihre Kraft in dieses Shopping-Highlight steckten. Schuhe, Taschen, Rucksäcke und Mode gibt es selbstverständlich auch, zum einen von lokalen Designern, zum anderen von Jinyoung Kangs eigenem High-End-Label. Der Clou: Nach einer ausgiebigen Tour durch das mehrstöckige Gebäude lädt QM zum Entspannen ein, entweder oben im Café mit Dachterrasse oder unten im Restaurant. Was will man mehr?
QUEENMAMA MARKET, 50, Apgujeong-ro 46-gil, Gangnam-gu, Seoul, www.queenmamamarket.com