Autor: Winfried Rollmann
In Sachen Schuh-Trends waren die Key-Trends eindeutig in Richtung „New Realism“ orientiert. Weniger Frivolität, dafür Value oder Optik fürs Geld. Schon seit ein paar Saisons ist der Sneaker nicht mehr im Zentrum des Modefokus. Aber was kommt nach? Ein modischer Ausblick.
Die MICAM hat im Februar im Zusammenspiel mit mipel, LINEAPELLE und drei weiteren Plattformen ihre internationale Bedeutung weiter gefestigt. In den Vorträgen zur Eröffnung der Messe wurde klar, wie bedeutend der Beitrag der italienischen Lederwaren-Industrie im Luxussegment heute ist. So werden in Italien in 1.100 Gerbereien pro Jahr 250 Millionen Häute zugerichtet. Das sind 25 Prozent des Lederaufkommens weltweit und 60 Prozent in Europa. Bei Technologie und Maschinen für die Lederbearbeitung ist Italien Weltmarktführer. Der digitale Fortschritt führt zu hochkomplexen Prozessen und erfordert ein immer höher qualifiziertes Personal. Minister Adolfo Urso (Unternehmen und Made in Italy MIMIT) betont die Positionierung der Industrie im Premium- und Luxus-Segment. Er verteidigt die speziellen nationalen Interessen der Industrie in Brüssel. Manch absurde Verordnung zeigt, wie weit europäische Politik oft von der Realität entfernt ist. Zum Beispiel soll der Gerber für jede Haut nachweisen, dass für die Tierhaltung keine Regenwald-Rodung stattgefunden hat. No comment! Ziel ist es, das Made in Italy mit mehr Exzellenz, Exklusivität, Technologie, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen.
In Sachen Schuh-Trends waren die Key-Trends eindeutig in Richtung „New Realism“ orientiert. Weniger Frivolität, dafür Value oder Optik fürs Geld. Schon seit ein paar Saisons ist der Sneaker nicht mehr im Zentrum des Modefokus. Was sind die zentralen Themen?
SLEEK CLASSICS
Gut gemachte schlanke Klassiker von Chelseas über Derbies faszinieren in tiefen dunklen Schattierungen. Tiefe Barolorots oder Zederngrün akzentuieren modern für Men und Women. Handpatinierte, aber polierte Leder zeigen spannende Oberflächen. Lackleder ist omnipräsent bei Women. Bei Women stehen Retro-70s-Formen mit „Squared Toes“ hoch im Kurs, bei Männern bringen Oxfords wieder mehr Optik auf die Uppers.
GLAM FACTOR
Schmuck-Elemente gefragt. Ob damit Businesslooks gepimpt werden oder Partys steigen, die entsprechenden Schuhe werden zu den Highlights der Looks. Ganz schlanke Loafer machen mit Metallketten, Nieten oder aufwendigen Schließen auf sich aufmerksam. Bei Ladys Glam- Westernboots oder aufregende Pumps mit Ketten oder Metalldetails. Silberbeschichtete Leder sind die Aufreger für den Alltag. Gold ist die herausragende Metallfarbe, um richtig im Rampenlicht zu stehen. Ein Topthema für Sneaker-Statements. Selbst bei futuristischen Hightech-Sneakern ist Gold oder Strass ein starkes Argument.
MUTE COMFORT
Das Comfort-Thema bleibt großgeschrieben. Fußbett-Sandalen sind mittlerweile Allrounder. Coole, abgeräumte Formen passen selbstverständlich zu urbanen Outfits. Extrasofte Styles in Suede haben hohe Wohlfühlwerte. Verrundete, minimalistische Styles in hellen Neutrals sind skandinavisch reduziert und mit Socks oder Fell winterfest. Urbane, stille Graus sind als helle Nichtfarben bei Derbys up to date. Lammfell-Einsätze am Knöchel oder in Uppers machen warme Füße. Neo-UGGs für Ultracomfort.
AUTHENTIC CASUALS
Paraboot-Styles und sportliche Schnürboots sind das Brot-und-Butter-Geschäft der Wintersaison. Verfeinerte Veloursleder-Paraboots mit Patina-Effekten sind spannend für den Saison-Einstieg. Schnürboots mit der charakteristischen Naht auf dem Blatt zeigen Charakter in genarbten Nappas und warmen Brauntönen. Material- und Farbkontraste stehen für authentische Sportlichkeit. Bei jüngeren Kunden dürfen Hero Boots etwas tougher daherkommen. Markante Schnürungen zitieren Mountain Boots nur dezent. Der echte Mountain Boot ist diese Saison nicht so das Thema. Dafür wird der Workerboot mit speziellen Features stark in Szene gestellt. Das geht hin bis zu Boots mit echten Sicherheits-Funktionen. Der Cybertruck für die Füße, in unsicheren Zeiten ein psychologischer Trigger.
VINTAGE RIDE
Toughe Boys und Girls haben diese Saison ein Must-have. Der abgeschabte Vintage Boot mit abgeeckten Spitzen in Power-Silhouette ist der neue Kraftstrom. Ob sein Träger souverän aufs Pferd oder Bike steigt, er verleiht ihm Superpower. Eine Schuhmode, in der wir selbstbewusster ausschreiten und uns vom „Real Life“ nicht mehr einschüchtern lassen.