Istanbul
Vom 7. bis 10. Februar 2024 läuft im Istanbul Expo Center die fünfte Ausgabe der IFCO, Istanbul Fashion Connection. Auf 100.000 Quadratmetern werden mehr als 600 Aussteller und Marken in acht Hallen ihre neuesten Kollektionen präsentieren, teilen die Veranstalter mit. Die IFCO zeigt die Segmente Womenswear, Menswear, Baby- & Kidswear, Denim & Activewear, Lingerie & Strumpfwaren, Anlass- und Brautmode sowie Leder & Pelz und Schuhe. Die Organisatoren erwarten mehr als 30.000 Besucher, darunter rund 5000 ausländische Einkäufer. Bei der letzten Ausgabe im August 2023 zählte die Messe mehr als 25.000 Besucher aus mehr als 125 Ländern.
THE CORE Istanbul, der Designerbereich auf der IFCO, präsentiert eine Mischung aus etablierten und aufstrebenden Designtalenten wie Arzu Kaprol, Tuba Ergin, Dilek Hanif. In der Brand Hall stellen Marken wie Armine, B&G Store, Giotelli, Gizia, Kayra, Kiğılı, Jakamen Naramax, NCS, Panço und Perspective. FashionIst in den Hallen 5-6 bietet einen Querschnitt der Anlass- und Brautmode. Die neuesten Lingerie-, Bademoden- und Strumpftrends werden auf der LineExpo in den Hallen 9 und 10 gezeigt. Das B2B Match Making der IFCO soll Aussteller und Einkäufer im Speed Dating zusammenbringen. Das Angebot wird um ein Seminar- und Workshop-Programm unter anderem von WGSN und Accademia della Moda ergänzt. Vorgestellt werden die Entwicklungen und Trends im Konsumentenverhalten, der Modeindustrie und Themen wie Trend Forecast Women / Men Frühjahr/Sommer 2025.
Zum ersten Mal kooperiert IFCO mit acht Instituten der Universities of Fine Arts, um kreative Projekte junger Talente zu zeigen, darunter Absolventen der Universitäten für Bildende Künste der Türkei, der Mimar Sinan Universität, der Marmara Universität, der Topkapi Universität und der Yeditepe Universität. Die von der Modeakademie IMA gestaltete Trend Area greift Trends und Entwicklungen der Modeindustrie auf und beschäftigt sich mit dem Leitthema RESILIENCE AW 2024. Der Fashion Designer Verband MTD (Moda Tasarimicilari Dernegi) ist ein weiterer Partner der Messe. MTD organisiert Veranstaltungen, unterstützt aufstrebende Modedesigner und spielt damit eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der türkischen Modeindustrie. Die IFCO wird von ITKIB Fairs organisiert, einer Tochtergesellschaft der Istanbul Apparel Exporter’s Association, dem Dachverband der türkischen Mode- und Bekleidungsindustrie.