EuroCIS 2024: Go beyond today!

Messen im Fokus

m Fokus stehen neben neuen KI-Entwicklungen vor allem Lösungen, die sich mit den aktuellen „Pain Points“ der Branche auseinandersetzen. ©Messe Düsseldorf ctillmann

Autorin: Tays Jennifer Köper-Kelemen
Vom 27. bis zum 29. Februar 2024 öffnet die Düsseldorfer EuroCIS ihre Pforten. Neben neuen Entwicklungen um KI drehen sich die Themen der kommenden Edition um die sogenannten „Pain Points“ der Branche – wie hohe Energiekosten, Personalmangel und zunehmende Cyberattacken. Ein Überblick.

WERBUNG

Die nächste Edition der EuroCIS steht in den Startlöchern: Vom 27. bis zum 29. Februar 2024 eröffnet die bisher größte Veranstaltung der Düsseldorfer Messe rund um Retail Technology. Im Fokus stehen neben neuen KI-Entwicklungen vor allem Lösungen, die sich mit den aktuellen „Pain Points“ der Branche auseinandersetzen. Inflation, hohe Energiekosten, Personalmangel und zunehmende Cyberattacken stellen die Hot Topics dar.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie Machine Learning ist für Handelsunternehmen eine der wichtigsten technologischen Entwicklungen für die Zukunft, vor allem im Bereich Datenanalyse nimmt KI bereits jetzt eine essenzielle Position ein und unterstützt Händler bei Verkaufsprognosen und Sortimentsmanagement. KI-basierte Anwendungen bestimmen so als wesentliches Thema die Veranstaltung. Zudem wird Customer Centricity als wichtiges Sujet aufgegriffen. Zahlreiche Handelsunternehmen suchen einen engeren Kontakt mit den Endverbrauchern, entsprechend sind personalisierte und individualisierte digitale Kundenservices gefragt. Das Smartphone steht dabei im Mittelpunkt des Interesses. Dieses spielt nicht zuletzt auch bei kontaktlosen Bezahlverfahren eine zentrale Rolle – ein weiteres wichtiges Themenfeld der Messe. Denn die Corona-Pandemie hat das Zahlungsverhalten der Endverbraucher nachhaltig verändert. Demnach rückt der stationäre Handel weiter von klassischen Kassensystemen ab und orientiert sich nach Lösungen, die sich unkompliziert über Smartphone-Apps handhaben lassen.

Die Verschmelzung von On- und Offline-Handel fördert darüber hinaus Click & Collect sowie Click & Reserve Services, ebenso Loyalty-Systeme, die im Zusammenspiel von Online- und Offline-Welt funktionieren. Aussteller präsentieren auf der EuroCIS Lösungen rund um Connected Retail, Verknüpfungen von digitalen und stationären Verkaufskanälen. Und auch Seamless-Store-Systeme werden vorgestellt. Seit dem Launch von Amazon Go haben sich vielfältige automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der stationäre Einkaufsvorgang größtenteils digitalisiert abläuft. Im Rahmen von Smart Energy Management steht daneben intelligentes Energiemanagement für PoS im Vordergrund –besonders in Bezug auf steigende Energiekosten. Ausgearbeitete Strategien und Tools zielen darauf ab, Einzelhändler darin zu unterstützen, Beleuchtung, Belüftung oder Beheizung besser zu überwachen, Betriebskosten zu minimieren.

WERBUNG

In Ergänzung zu den ausgestellten Produkten und Lösungen erwarten Besucher auf den drei spezialisierten EuroCIS-Bühnen Technology, Connected Retail und Start-ups Vorträge von Top Speakern sowie Insights. Die Initiative Start-up Hub bietet wieder Gelegenheit, um mit Newcomern der Branche in Kontakt zu treten. Zwei Preisverleihungen durch das EHI, die retail technology awards europe (reta) und der Wissenschaftspreis, prämieren innovativste Ideen und Konzepte. Über Guided Innovation Tours können sich Besucher einen exklusiven Überblick über High Potentials und Neuentwicklungen verschaffen.

Auf der kommenden EuroCIS präsentieren sich in Düsseldorf 440 Unternehmen aus über 40 Ländern mit Lösungen und Produkten für den Retail. Die Messe hat von Dienstag, den 27. Februar, bis Donnerstag, den 29. Februar 2024, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr für Fachbesucher geöffnet.

www.eurocis.com