Daniele Tamagni: Style Is Life

Buchtipp

Bildkunst des italienischen Fotografen Daniele Tamagni. Alle Fotos: ©Daniele Tamagni

Autorin: Cordelia Albert
Sein Leben war viel zu kurz: Der italienische Fotograf Daniele Tamagni (1975–2017) wurde nur 42 Jahre alt – und trotzdem hinterließ er ein großes künstlerisches Werk, das außergewöhnliche Porträts von Menschen aus aller Welt und ihren Styles zeigt und für das er zahlreiche renommierte Preise gewonnen hat.

WERBUNG

Der Italiener studierte das Fach Kulturerbe an der Mailänder Universität, gewann 2007 den Canon Young Photographer Award und wandte sich fortan der professionellen Fotografie zu. Nach Auszeichnung mit dem ICP Inifinity Award 2010 und dem World Press Photo Award 2011 avancierte Tamagni innerhalb kurzer Zeit zu einem erfolgreichen und gefragten Fotografen. 2017 verstarb er an Leukämie, nachdem er die letzten vier Jahre seines Lebens gegen die Krankheit gekämpft hatte. Die Daniele-Tamagni-Stiftung kümmert sich um die Erhaltung und Verbreitung seines Nachlasses und die Förderung junger, talentierter Fotografierender.

Seine Geburtsstadt Mailand, in der er auch gestorben ist, widmet dem Fotokünstler nun eine erste umfassende Retrospektive. Noch bis zum 1. April 2024 sind im Palazzo Morando unter dem Titel „Daniele Tamagni. Style Is Life“ seine Arbeiten zu sehen. Zur Ausstellung ist ein gleichnamiger Katalog in englischer und italienischer Sprache erschienen, auf dem auf 256 Seiten mit 148 farbigen Abbildungen die Highlights der Ausstellung präsentiert und Tamagnis Leben und Laufbahn als Fotograf vorgestellt werden.

WERBUNG

Menschen und Mode rund um die Welt

Das Buch vereint Daniele Tamagnis Fotografien, die von kongolesischen Sapeurs – das sind die Dandys der Slums von Brazzaville, die für stilbewusste Kleidung lieber auch mal aufs Essen verzichten – über Botswanas Afrometals und bolivianische Wrestlerinnen bis hin zu jungen Tanzgruppen aus Johannesburg reichen. Gezeigt werden berühmte, aber auch unveröffentlichte Fotografien, die an den subversiven und politischen Wert von Mode erinnern. Das Besondere an den Arbeiten ist die Verbindung von Fotojournalismus, „Street Photography“ und Mode zu einem Stil, der Tamagni bekannt machte und zu seinem Stil und Markenzeichen wurde. „Seine Dokumentation von Trends aus der Street Fashion attestiert deren politische und subversive Kraft und verewigt den Stolz und die Freude urbaner Communities, für die ‚Style Is Life‘ eine Lebensart ist“, heißt es im Pressetext des Katalogs. Kleidung als Identität des Menschen umgesetzt von einem Künstler. Ein Buch, das die Ausstellung begleitet, aber separat über einen interessanten Künstler informiert.
Mehr über den Fotografen ist auch auf seiner Website danieletamagni.com zu entdecken.

Daniele Tamagni: Style Is Life.
Herausgegeben von Aïda Muluneh, Chiara Bardelli Nonino.
Kuratiert von Giordano Tamagni.
Kehrer Verlag, Heidelberg, 1. Auflage 2024,
Hardcover, 256 Seiten mit 148 Farbabbildungen,
Englisch/Italienisch, 58,00 Euro
ISBN: 978-3-96900-154-7
www.kehrerverlag.com