Bilanz
Der OLYMP Bezner KG Bietigheim-Bissingen hat im Geschäftsjahr 2023 ihre Umsätze von 227 Millionen Euro auf 229 Millionen Euro leicht gesteigert. Die Beschäftigtenzahl ist stabil geblieben. Gegenwärtig umfasst die Belegschaft 880 Personen in der D-A-CH-Region. OLYMP verweist auf die großen Herausforderungen des vergangenen Jahres. Zunehmende weltweite Krisen, Kriege und eine schwindende Kaufkraft hemmten die Konsumbereitschaft. Überdies kennzeichneten Insolvenzen, Ladenschließungen und Kostensteigerungen den Modemarkt. „Wir kommen unserem erklärten Ziel, an die Vor-Corona-Zahlen anzuknüpfen, zögerlich, aber entschlossen näher. Angesichts widrigster Begleitumstände haben wir uns mit einem minimalen Plus branchenweit passabel geschlagen. Wir verspüren eine steigende Nachfrage nach hochwertiger Businessmode. Das gilt gerade für das klassische Hemd, das durch permanente Innovationen neue Impulse setzt. Doch auch mit dem Casual-Segment entwickeln wir uns Schritt für Schritt im Freizeitbereich weiter“, sagt Mark Bezner (60), Geschäftsführender Gesellschafter von OLYMP.
Mit den OLYMP 24/Seven Businesshemden reagiert der Produktspezialist dem Zeitgeist neuer Arbeitsformen und veränderter Tragegewohnheiten. Gleiches gilt für das OLYMP Casual Concept bei Freizeithemden, Pullovern, Polo-, Sweat- und T-Shirts. Über 80 Prozent aller OLYMP Artikel tragen bereits das Nachhaltigkeitslabel „Green Choice“, das auf unabhängigen Standards beruht und den Einsatz nachhaltigerer Rohstoffe sowie die umweltfreundlichere Herstellung fußt. Bis 2025 sollen 100 Prozent der Artikel mit dem Label gekennzeichnet sein. „2024 wird noch einmal ein brutales Jahr voller Herausforderungen für die Mode-branche werden. Auch mit einer weiteren Marktbereinigung auf Industrie- als auch Handelsseite ist wohl zu rechnen. Für uns heißt es daher weiterhin, die Ärmel hochzukrempeln, damit wir unser Marktpotenzial voll ausschöpfen und die angestrebten Wachstumsziele auch erreichen können. Ein mittleres einstelliges Umsatzplus wollen wir in diesem Jahr allerdings mindestens erzielen“, sagt Bezner
Hierzu will OLYMP die Zusammenarbeit mit bestehenden nationalen und internationalen Handelspartnern intensivieren und neue Zielkunden hinzugewinnen. Gleichzeitig sollen Produktentwicklungen sowie Kommunikations- und Werbemaßnahmen noch stärker auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen ausgerichtet werden. Im Zuge der Omnichannel-Strategie ist außerdem vorgesehen, den eigenen Handel online wie stationär weiter zu stärken. Aktuell betreibt das Unternehmen 56 OLYMP Stores in Deutschland und Österreich betrieben. Ein zusätzlicher Fokus des Bekleidungsherstellers liegt auf der unternehmensweiten Digitalisierung.
Die zur OLYMP-Bezner-Gruppe gehörende MAERZ Muenchen KG, München-Perlach, konnte die Erlöse mit 27,8 Millionen Euro in 2023im vergangenen Jahr um fast 7 Prozent steigern. Damit beträgt der kumulierte Gesamtumsatz der OLYMP-Bezner-Gruppe 256,8 Millionen Euro.