Autor: Markus Oesshajo hat im vergangenen Jahr mit der Menswear so viel Umsatz erwirtschaftet wie seit 15 Jahren nicht mehr. Für Firmen-Chef Wolfgang Müller beginnen sich Veränderungen in kleinen Schritten auszuzahlen. Daran hält Müller auch in den kommenden Orderrunden fest. Für Herbst/Winter 2024/2025 rechnet er mit einer ordentlichen Order.
hajo-Chef Wolfgang Müller blickt positiv gestimmt nach vorn. Inzwischen beginne es sich auszuzahlen, dass er hajo Schritt für Schritt klarer positioniert und die Kollektionen kontinuierlich den Markterfordernissen angepasst habe. „Uns ist es über die zurückliegenden Jahre gelungen, das Image von hajo im Handel Saison für Saison aufzuwerten. Mittlerweile hat sich hajo in seinem Segment als Stütze im Markt etabliert. Das bekommen wir von vielen Händlern so gespiegelt“, sagt Müller. „Wir rechnen mit einer ordentlichen Order, auch international, dass sich die Agenturwechsel in Österreich und Griechenland sicher positiv bemerkbar machen dürften. Der Exportanteil liegt nach Umsatz bei mehr als 30 Prozent mit steigender Tendenz. Die Abverkäufe in Dänemark, Benelux, Frankreich und generell in Osteuropa entwickeln sich gut. Unterm Strich haben wir mit einem Volumen von rund 12,2 Millionen Euro den höchsten HAKA-Umsatz seit 15 Jahren!“
Investition in Strick
Müller betont, man habe erneut in die Kollektion investiert. „Die Kollektion ist moderner, vor allem in Strick mit neuen Farben, um die starke Entwicklung unserer Kernprodukte Sweat und Polo aufzufächern“, sagt er. So prägen im Strickbereich großrapportige Streifen mit unterlegten grafischen Strukturen die Kollektion. Gemusterte Streifen oder Ringel im Mix mit Melangen wirken neu und anders. Pullover mit Zopfmuster sorgen für einen feinen, sportlichen Look. „Durch unsere jahrzehntelange Partnerschaft mit italienischen Produktionsstätten können wir außerdem neben unserer funktionellen Strickserie smart relaxx® eine gute, hochwertige zehnteilige Kapsel ,Strick – made in Italy‘ auflegen“, sagt Müller.
„Wir haben die Forderungen aus dem Markt in die Kollektion aufgenommen. Innovationen sind vor allem auch bei Sweat gefragt“, führt Vertriebsleiter Hannes Deckert weiter aus. Kompaktheit, Prägnanz und Zielgruppenorientierung zeichnen die Kollektion für Herbst/Winter 2024/2025 aus. „Wir verkaufen jetzt auch ein Rundhals-Sweat, noch einmal mehr Kapuzen-Sweats. Wir arbeiten viel mit Drucken“, sagt Deckert. Die Kollektion bietet viele Dessinierungen wie Diagonal-Optiken, Fischgrat- und Flechtstrukturen. Bei Sweatshirts liegen cleane, monochrome Looks mit sportiv-eleganter Aussage im Trend. Toniges Flächen/Materialien-Patchwork, laminierte oder mit der Rückseite nach außen eingenähte Reißverschlüsse und Bündchen mit Knieversatz heben diese Modelle von kommerziellen Basics ab. Neue Styles wurden aus dem Strickbereich, wie zum Beispiel die Form des klassischen geknöpften Cardigans. entlehnt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt ein wichtiges Element der Markenpolitik von hajo. „Wir konnten die Preislagen halten und haben die Eckpreislagen weiter gestärkt: Sweat mit 69 Euro und 79 Euro im Schwerpunkt und als Anfangspreislage 59 Euro und in der Spitze 89 Euro. Einzige Ausnahme ist Strick aus Italien, wo wir Kostensteigerungen zum Teil weitergeben“, sagt Deckert abschließend.
Die Kollektion umfasst insgesamt 110 Modelle, die auf drei verschiedene Liefertermine verteilt sind und jeweils einen eigenen thematischen Schwerpunkt haben. Die Modelle sind für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten ausgelegt und eignen sich für Layering-Looks mit vielen helle Optiken. Müller begleitet auch in diesem Jahr die German Polo Tour zum achten Mal als offizieller Ausstatter und Sponsor. Deutschlands größtes Polo-Event findet zwischen Mai und September auf den Turnierplätzen Gut Aspern bei Hamburg, in Oberursel und München statt.
Themenüberblick
Die 120-teilige Kollektion von hajo teilt sich auch in dieser Ordersaison Herbst/Winter 2024/2025 in drei thematisch abgegrenzte Liefertermine auf.
„Urban Villa“ verbindet modernen städtischen Lebensstil mit ursprünglichen Akzenten. Das Thema kombiniert kühle Töne wie dunkles Petrol und natürliches Schilf mit warmem Curry. Schwarz steht für Eleganz und Stil, verschiedene Grauabstufungen von Silber bis Anthrazit ergänzen die Farbwelt. Liefertermin: August 2024.
„Cozy Cabin“ ist eine Kombination aus verschiedenen beruhigenden Blautönen, die an Himmel, Wasser und die Berge erinnern sollen. Admiralsblau, Tinte, staubiges Denim und neutrales Graumelange symbolisieren eine imaginäre winterliche Gebirgslandschaft und bilden eine harmonische Grundlage. Der warme Braunton Nougat dient als Kontrastfarbe. Graublau und Ecru erweitern mit hellen, frostigen Effekten das Farbthema. Liefertermin: September 2024.
„Gentleman’s Retreat“ orientiert sich an den Farben eines Herren-Clubs mit den kräftigen Haupttönen Marine, Dunkelgrün und Bordeaux. Eine Camel-Melange sorgt für Ruhe. Rot dient in den Farbkombinationen als aufhellende Abstufung zum Bordeaux. Dazu kommen ein Senfton und ein Ecru. Liefertermin: Oktober 2024.