Vor dem Deutschlandstart

40WEFT

Uwe Bernecker und Dieter Gambke sind im deutschen Handel auf Werbetour unterwegs und auch der deutsche Außendienst steht. alle Bilder ©40WEFT

Autor: Markus Oess
In der Schweiz und Österreich ist die Marke schon im Handel. Nun ist der größte Markt, der Binnenmarkt in Europa, dran. Mit den zwei Vertriebsexperten Uwe Bernecker und Dieter Gambke als Berater will Foreign Sales Director Giulio Cerretelli nun hierzulande mit der Hosenmarke 40WEFT loslegen. Der Außendienst steht schon in den Startlöchern.

WERBUNG
Beraten und Berater. Foreign Sales Director Giulio Cerretelli (l.) und Uwe Bernecker, CREATORE Consulting

Die beiden würden in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts glatt als Italienexperten durchgehen, die sich reiselustig in ihren vollbepackten VW Käfer zwängen und auf den Weg über die Alpen machen. Aber wir schreiben das Jahr 2023 und die Autos sind deutlich komfortabler geworden, zumal der nächste Flughafen nicht weit entfernt ist. Außerdem geht es nicht um den Urlaub, sondern um die Arbeit. Wie dem auch sei, Dieter Gambke und Uwe Bernecker haben einen neuen Job und helfen erneut einem italienischen Label bei seinen Deutschlandplänen. Diesmal geht es um den italienischen Hosenspezialisten 40WEFT, der hier zur kommenden Wintersaison starten will, und diesmal bleiben die beiden Lotsen auch länger an Bord, um den deutschen Hafen sicher anzusteuern. Berneckers CREATORE Consulting in Schmitten und Gambke haben einen klassischen Beraterauftrag vereinbart, der längerfristig angelegt ist.

Auftaktveranstaltung in die anstehende Winter-Order ist auch für die toskanische Marke die Pitti Uomo, wo traditionell die neuen Kollektionen vorgestellt werden. Preis/Leistung und die Qualität sind wie für den deutschen Mark gemacht, wirbt Bernecker gegenüber FT. Vor allem, wenn man auf die VK-Preise schaue, sei das Produkt absolut wettbewerbsfähig. Die liegen zwischen 119 und 159 Euro, bei einer Spanne von 3,0.

WERBUNG

Die Marke ist bereits in Österreich und der Schweiz vertreten, „um näher an den deutschen Markt und das deutsche System heranzukommen, das meiner Meinung nach eines der größten in Europa ist. Diese beiden Märkte sind eng mit dem deutschen Markt verbunden und aufgrund des sehr guten Feedbacks können wir den Markt stärker abdecken“, sagt Firmen-Chef und Foreign Sales Director Giulio Cerretelli. „Mit der Mischung aus Einzigartigkeit und Kommerzialität ist es 40WEFTs Ziel, das beste Produkt zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Daher erwarte ich mittelfristig von einem Markteintritt eine starke Reaktion, denn unsere Marke bringt immer etwas hervor“, wirbt er für sein Produkt.

Traditionell wird die neue Kollektion erstmalig auf der Pitti Uomo gezeigt.

Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1957 gegründet und entwickelte sich Jahr für Jahr als Produzent in der Toskana weiter. Das Unternehmen fertigte für ZARA oder auch MANGO. Mitte der 1990er-Jahre wurde 40WEFT mit der Idee, etwas Einzigartiges zu schaffen, gelauncht. So setzt das Unternehmen beispielsweise auf Stückfärbung, „die jede Hose zu etwas Besonderem macht“, wie Cerretelli betont. Sein Ziel in Deutschland ist es, ein langjähriger Partner für viele Einzelhändler im ganzen Land zu werden, „so, wie wir es bereits seit der Gründung der Marke in Italien und in den letzten Jahren auch in Spanien, Frankreich und Belgien sind. Durch unsere Fokussierung auf die Kunden haben wir eine solide, vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufgebaut, auf die wir stolz sind“, sagt er. Aktuell zählt die Marke rund 550 Händler in Italien und exportiert neben den genannten Ländern zudem in die Niederlande.

„Mit der Hilfe von Uwe Bernecker und Dieter Gambke haben wir vor zwei Monaten begonnen, unsere Marke und unsere Identität in Deutschland zu entwickeln, und wir erhalten bereits tolle Rückmeldungen und Interesse. Ich freue mich auf die Verkaufsaktion ab Januar“, sagt Cerretelli. Derzeit liegt der Anteil an Lagerware bei 10 bis 12 Prozent, gerade für den deutschen Markt soll dieser aber ausgebaut werden. Bernecker und Gambke jedenfalls sind schon im deutschen Handel auf Werbetour unterwegs und auch der deutsche Außendienst steht. Die Modeagentur Horst Gümbel, München, die Agentur Frank Matten, Düsseldorf, die Agentur Draga + Thamke, Kleinmachnow, und die Modeagentur Leitner werden beginnen, das Händlernetz mit aufzubauen. Die Kollektion, die auf der kommenden Pitti vorgestellt wird, haben die Verkaufsprofis bereits gesichtet.

Blick auf Details