Die Zukunft des Bezahlens

Payment-Trends

Die Deutschen lieben es, mit Bargeld zu zahlen. Doch auch hierzulande erfreuen sich digitale Zahlungsmöglichkeiten immer größerer Beliebtheit. Photo: ©Freepik Pro

Autor: Maximilian Fuchs
Für das kommende Jahr wird einiges an Entwicklungen im Payment-Bereich erwartet, die das Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel, aber insbesondere auch im E-Commerce beeinflussen werden.

WERBUNG

Echtzeit-Zahlungen

Eine große Neuerung betrifft Echtzeit-Zahlungen, die es zwar schon länger gibt, aber durch Zusatzgebühren konnte sich das Modell bislang nicht flächendeckend durchsetzen. Damit soll bald Schluss sein: Nach einem Bericht der Tagesschau sollen „künftig Überweisungen in Echtzeit für Kunden ohne Gebühren möglich sein“. Darauf hätten sich die EU-Staaten und das Europaparlament in Brüssel geeinigt. Die Regelung müsse allerdings erst noch von den EU-Staaten abgesegnet werden und danach für die 27 EU-Staaten sowie für Norwegen, Island und Liechtenstein gelten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Echtzeit-Zahlungen steigern den Cashflow und die sofortigen Zahlungsbestätigungen schaffen zusätzliches Vertrauen im Tagesgeschäft.

Lokalisierung

Im internationalen Retail hat sich die Online-Zahlungslandschaft diversifiziert, denn jede Region hat eigene Präferenzen. Kreditkarten sind in Nord- und Südamerika dominierend, während in Europa Online-Zahlungsdienste wie beispielsweise PayPal sehr beliebt sind. Die Fähigkeit, in lokaler Währung zu zahlen, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Auch Nachhaltigkeitsaspekte sind ein Thema: So bietet die DG Nexolution Group aus Wiesbaden seit Kurzem eine Karte aus Holz an, die sogenannte „Timbercard“. Lediglich der zur Funktion notwendige Magnetstreifen, Antenne und Chip werden eingefügt, der Rest der Karte besteht aus zertifiziertem Holz aus Europa.

WERBUNG

Alternative Zahlungsmethoden

Die Bequemlichkeit von kontaktlosen Zahlungen auf Basis der NFC-Technologie ist in der breiten Masse angekommen. Nicht nur mit der Bankkarte, auch mit dem Handy oder der Smartwatch können Zahlungen in Sekunden durchgeführt werden. Es gibt auch einen Trend bei der Einbettung von Finanzdienstleistungen zu beobachten, wie zum Beispiel In-App-Wallets, Sofortkredite auf E-Commerce-Plattformen und Peer-to-Peer-Zahlungen auf sozialen Medien. Besonders hervorzuheben ist das Modell „Buy Now, Pay Later“ (BNPL), das zunehmend von Online-Händlern angeboten wird und sich immer größerer Beliebtheit bei Verbraucherinnen und Verbrauchern erfreut.

Sicherheit

Mit der Verbreitung kontaktloser und eingebetteter Zahlungslösungen rückt auch der Sicherheitsaspekt in den Fokus. Biometrische Authentifizierungsmethoden, wie Fingerabdruckleser in Smartphones oder auch Iris-Scans zur Authentifizierung, gewinnen an Popularität. Sie bieten eine höhere Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu traditionellen Methoden wie Passwörtern oder PINs.