Quartalszahlen
„Wir blicken auf ein erfolgreiches drittes Quartal mit zweistelligen Umsatz- und Ergebnisverbesserungen zurück“, sagt Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender von HUGO BOSS bei der Vorlage der Quartalszahlen. „In einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld haben wir uns dank zahlreicher Marken-, Produkt- und Vertriebsinitiativen erfolgreich behauptet und so weltweit weiter Marktanteile hinzugewonnen. Aufbauend auf unserer starken Markendynamik sind wir voll auf Kurs, unsere finanziellen Ziele zu erreichen und 2023 zu einem weiteren Rekordjahr für HUGO BOSS zu machen.“ Der Konzernumsatz stieg währungsbereinigt um 15 Prozent auf 1,03 Millionen Euro.
Im dritten Quartal knüpften BOSS und HUGO an die Dynamik der Vorquartale an. So legte der währungsbereinigte Umsatz von BOSS Menswear im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent zu (786 Millionen Euro), während der Umsatz von BOSS Womenswear um 24 Prozent stieg (73 Millionen Euro). HUGO erzielte ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 25 Prozent (169 Millionen Euro). In der Region EMEA stieg der währungsbereinigte Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent (653 Millionen Euro), wozu sämtliche Kernmärkte der Region beitrugen. In Amerika ging es mit einem währungsbereinigten Plus von 22 Prozent nach oben (228 Millionen Euro). Darin enthalten ist ein Umsatzanstieg von 20 Prozent auf dem US-Markt. In der Region Asien/Pazifik lag der währungsbereinigte Umsatz um 21 Prozent über dem Vorjahr (120 Millionen Euro). Diese Entwicklung ging auf zweistellige Umsatzverbesserungen sowohl in Südostasien & Pazifik als auch in China zurück. In China verzeichnete das Unternehmen ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Alle Kundenkontaktpunkte legten im dritten Quartal 2023 zu. Das digitale Geschäft des Konzerns kletterte währungsbereinigt um 25 Prozent nach oben (187 Millionen Euro). Das stationäre Einzelhandelsgeschäft verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 8 Prozent (521 Millionen Euro). Der Großteil des Wachstums ging auf weitere Steigerungen der Flächenproduktivität zurück, während sich die Ausweitung der Gesamtverkaufsfläche nur geringfügig auswirkte (482 Stores). Im stationären Großhandel stieg der Umsatz währungsbereinigt um 21 Prozent (293 Millionen Euro).
Der Konzern steigerte sein operatives Ergebnis (EBIT) im dritten Quartal 2023 um 12 Prozent auf 103 Millionen Euro. Damit erhöhte sich die EBIT-Marge um 20 Basispunkte auf 10 Prozent. Das Margenwachstum geht in erster Linie auf die Umsatzentwicklung im dritten Quartal zurück. HUGO BOSS bestätigt seinen Umsatz- und Ergebnisausblick für das Geschäftsjahr 2023, der im Jahresverlauf bereits zweimal nach oben angepasst worden ist. Für das Jahr 2023 erwartet der Konzern unverändert eine Umsatzsteigerung zwischen 12 Prozent und 15 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro bis 4,2 Milliarden Euro. Beim EBIT rechnet der Vorstand weiterhin mit einer Verbesserung um 20 Prozent bis 25 Prozent auf einen Wert zwischen 400 Millionen Euro und 420 Millionen Euro.