Autorin: Marilyn ReppKein Personal – nirgends. Mittelständische Einzelhändlerinnen und -händler müssen sich daher immer mehr einfallen lassen. Es geht nicht mehr nur um Marketing für Kundschaft, sondern auch um Marketing für potenzielle Mitarbeitende. Das nennt man auch Employer Branding – wenn sich Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und entsprechend positionieren. Was können mittelständische Handelsunternehmen machen, um sich hier gut und zukunftsfähig aufzustellen? Es folgen drei Best-Practice-Beispiele.
1. Fräulein Mode und Wohnen
Inhaberin Simona Libner hat drei Stores – in Kempen, Meerbusch und Ratingen in NRW. Mit Social Media hat die umtriebige Unternehmerin vor neun Jahren angefangen, um digital sichtbar zu sein und Kundinnen zu gewinnen. Inzwischen hat sie auf Facebook und Instagram Tausende Followerinnen. Da die Sichtbarkeit und Reichweite in der Region gut ist, wurden auch einige Mitarbeiterinnen inzwischen durch Social Media auf die Stores als Arbeitsstelle aufmerksam. Storemanagerin Lorraine Dumke sagt: „Ich habe Simona einfach bei Instagram eine Nachricht geschrieben. Kurze Zeit später gab es das erste Vorstellungsgespräch bei einer Kugel Eis.“ Die lockeren Umgangsformen und das junge und motivierte Team kannte sie bereits aus den Social-Media-Kanälen. Ein Perfect Match!
https://www.instagram.com/fraeuleinmodeundwohnen/?hl=de
2. frau hansen aus Hamburg
Auch Nicole Hansen vom Concept Store frau hansen mit zwei Stores in Hamburg nutzt Social Media nicht nur für das Marketing in Richtung Kundschaft. Eine eigene Schwerpunktrubrik bei Instagram nennt sich „Jobs“ – denn sie sucht ständig Personal, das ihre Liebe zu den besonderen Produkten teilt. Die Stories sind dann auch mal aus dem Urlaub aufgenommen. Die Unternehmerin spricht frei in die Kamera – Authentizität ist Trumpf. Außerdem zeigt sie eine schön dekorierte Sofa-Ecke mit dem Hinweis „Dein neuer Arbeitsplatz?“
https://www.instagram.com/frauhansenshop/
3. Pier 14 von der Ostsee
Geschäftsführer Stefan Richter führt in zweiter Generation die Pier 14 Gruppe. Dazu gehören insgesamt 16 Stores für Fashion, Accessoires, Souvenirs. Hauptkundschaft sind Touristen. Restaurants und Events gehören inzwischen zum Unternehmen – Stefan Richter und seinem Team ist bewusst, dass der Handel immer stärker unterhalten muss. Sein Personalbedarf ist kontinuierlich so groß, dass ein eigener Instagram-Kanal namens „arbeiten.an.der.ostsee“ eingerichtet wurde. Hier werden Mitarbeitende vorgestellt, neue Jobs ausgeschrieben und vor allem die Schönheit des Arbeitens an einem Ort gezeigt, wo andere Urlaub machen. Richter und sein Team rekrutieren inzwischen international und bauen eigene Mitarbeiterwohnungen.
https://www.instagram.com/arbeiten.an.der.ostsee/
Zur Person
Raus aus der Komfortzone, rein in die Zukunft! Das ist Marilyn Repps Botschaft an mittelständische Unternehmen. Beim Handelsverband Deutschland ist sie stellvertretende Geschäftsführerin vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel und unterstützt dort den Handel bei der digitalen Transformation. In ihrem Podcast „Zukunft des Einkaufens“ scannt sie die neuesten Trends und Innovationen der Branche. Marilyn Repp ist außerdem eine gefragte Speakerin und Autorin rund um das Thema Metaverse und Web3 im Handel.