Bergfreunde: DECATHLON übernimmt

Ronny Höhn (r.) und Matthias Gebhard ©Bergfreunde

E-Commerce

DECATHLON S.E. aus Frankreich kauft die Bergfreunde GmbH, ein Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung vom US-amerikanischen Outdoorhändler Backcountry. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags erfolgte am 24. November 2023. Der Vollzug der Transaktion steht unter Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird im ersten Quartal 2024 erwartet, teilen die Unternehmen mit.

WERBUNG

Die Bergfreunde GmbH wird zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft von DECATHLON. Der Online-Pure-Player agiert aber weiterhin organisatorisch und operativ eigenständig am Markt. Auch hinsichtlich Organisationsstruktur und Personal wird es keine Veränderungen bei Bergfreunde geben. Die beiden langjährigen Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn bleiben ebenso wie das bestehende Führungsteam an Bord.

WERBUNG

Mit der Akquisition der Bergfreunde erweitert DECATHLON sein Portfolio durch ein digital basiertes Geschäftsmodell mit dem Ziel, das Outdoor-Premiumsegment weiter zu erschließen. „Diese strategische Partnerschaft wird es DECATHLON ermöglichen, unser globales Outdoor- Portfolio mit einem Premium Pure-Player mit hohem Markenwert zu ergänzen. Dank ihrer starken Präsenz in mehreren europäischen Märkten, darunter Deutschland, Europas größtem Outdoor-Markt, werden die Bergfreunde neben Fahrradspezialist Alltricks unser Ökosystem erweitern“, sagt Barbara Martin Coppola, Chief Executive Officer bei DECATHLON. Seit der Übernahme durch Backcountry im Jahr 2013 konnte Bergfreunde den Jahresumsatz bis 2022 von 18 auf 242 Millionen Euro Umsatz steigern. Im Jahr 2023 wird weiteres Wachstum im zweistelligen prozentualen Bereich erwartet.