China
AliExpress, ein internationaler Online-Einzelhandelsmarktplatz der Alibaba International Digital Commerce Group (AIDC), startet sein 11.11 Global Shopping Festival 2023 und bietet Millionen Produkten mit Rabatten von bis zu fünfzig Prozent an. Die größte Verkaufsveranstaltung des Jahres von AliExpress beginnt am 8. November 2023 um 9 Uhr (MEZ) mit einer dreitägigen Vorverkaufsphase bis zum 11. November um 08:59 Uhr (MEZ). In diesem Zeitraum können „Early Birds“ bereits nach Rabatten suchen, Produkte in ihre Warenkörbe legen und an täglichen Verlosungen in der App teilnehmen. Die Verkaufsphase startet dann am 11. November 2023 um 9 Uhr (MEZ) und endet am 18. November, teilt der chinesische Konzern mit. Einige Angebote und Produkte bieten die Chinesen überdies in einem speziellen „Super Deal“-Kanal an. In dem One-Stop-Shop werden mehr als 10.000 Produkte mit zwanzig bis fünfzig Prozent Rabatt angeboten. Für Bestellungen aus Deutschland bietet AliExpress zusätzlich kostenlosen Versand an. Erstmals können Artikel aus jeder Bestellung innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt kostenlos zurückgeben werden.
Nahezu zeitgleich stellte die Alibaba International Digital Commerce Group „Aidge“ vor. Es ist die erste KI-gestützte Suite für den Handel. Aidge, ein Akronym für „AI for Digital and Global Entrepreneurship“ (KI für digitales und globales Unternehmertum), basiert auf den proprietären Large Language Models und Computer-Vision-Modellen von Alibaba International und soll kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterstützen. „Kleine und mittlere Unternehmen, die im globalen Handel tätig sind, sehen sich nach wie vor mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, wie beispielsweise sprachlichen und kulturellen Barrieren, hohen Marketing- und Nutzerakquisitionskosten und Fachkräftemangel“, sagt Kaifu Zhang, Vice President von Alibaba International, der die KI-Initiativen des Unternehmens leitet. In der Pilotphase unterstützt Aidge 18 Sprachen und verfügt über mehr als 15 APIs und mehrere KI-Agenten, die zahlreiche Aspekte des globalen Handels abdecken, vom Kundenservice über die Lokalisierung von Produktinhalten bis hin zu Marketing und Design.