Babyboomer auf Reisen

WISE MAN CLUB

„Fashion Styles, die den Anforderungen eines ‚WISE MAN‘ entsprechen. Stichworte: gute Passform, faire Fertigung, verlässliche Qualität, gute und meist nachhaltig hergestellte Materialien, nicht zu laut, aber dennoch stylish." Uwe Bernecker (l.) und Dieter Gambke alle Bilder ©WISE MAN

Autor: Markus Oess
Sie haben Geld, Spaß am Leben und man sieht das ihnen auch an. Das ist die Zielgruppe von WISE MAN CLUB. Hinter der Marke stecken die Branchengrößen Uwe Bernecker und Dieter Gambke, die beide selbst erklärtermaßen zu den avisierten Endkunden, den Babyboomern, zählen. Was es mit der neuen Marke auf sich hat und wieso Reisen zur Markteinführung dazugehören.

WERBUNG

„Wir wollen der männlichen Generation ‚Babyboomer‘ ein Gesicht geben, eine Plattform zur Verfügung stellen. Wir wollen unsere Erfahrungen an die nächsten Generationen weitergeben und wir bieten unseren ‚Club Members‘ Fashion Styles an, die aus unserer Sicht den Anforderungen eines ‚WISE MAN‘ entsprechen. Stichworte: gute Passform, faire Fertigung, verlässliche Qualität, gute und meist nachhaltig hergestellte Materialien, nicht zu laut, aber dennoch stylish“, sagt Uwe Bernecker, neben Dieter Gambke Co-Founder der neuen Marke. Was die Geschichte der Marke ausmache, so gehe es um nicht mehr ganz perfekte Körperformen, um Erfahrung und Schubladen, wie Uwe berichtet. Und wer die beiden kennt und sieht, wird verstehen, was damit gemeint ist. 

Abseitige Askese sieht sicher anders aus. Macht aber nix, es geht ja auch um ein Statement: „Unsere Geschichte: Dieter Gambke und Uwe Bernecker befanden sich im Rahmen eines Beratungsprojektes in Florenz. An dem Nachmittag des 21. April 2023 saßen wir im legendären Caffè ‚GILLI‘ zusammen, bei Pasta und Vino. Unsere Diskussion drehte sich um ‚Fashion for Babyboomer‘. Aber es ging nicht nur um das, was wir darunter verstehen, sondern es ging auch um das, was wir der Gesellschaft zurückgeben können und wie wir am Leben teilnehmen wollen. Braucht uns die Gesellschaft oder wollen wir tatenlos zusehen, wie wir als ‚alte Männer‘ in eine Schublade gesteckt werden? Inspiriert von all diesen Fragen und Herausforderungen, lag es quasi automatisch auf der Hand, unserer Marke und unserer Idee den Namen WISE MAN CLUB zu geben.“ 

Basics für den Mann

Grundsätzlich werden die Kollektionen von WISE MAN CLUB als Vororder angeboten. Lediglich die erste Pre-Collection zum Start ist teilweise ab Lager erhältlich, kann aber auch für Liefertermin März/April geordert werden. Inzwischen steht diese: Ausschließlich Oberteile, gefertigt wurden Sweater, T-Shirts, Poloshirts und Jacken. „Die Preisgestaltung ist simpel: Das, was es kostet, kostet es“, sagt Uwe. Im WISE MAN CLUB werde fair kalkuliert. „Wir leben den Respekt gegenüber denjenigen, die unsere Mode produzieren, indem wir faire Produktionspreise zahlen. Folglich landen wir in einem Verkaufspreisniveau, welches im gehobenen Mittelgenre liegen wird.“ Polos kosten unter 100 Euro, Sweater 119 Euro bis 149 Euro, T-Shirts 69 Euro bis 99 Euro. Produziert wird in Portugal. Die erste Pre-Collection hatte Uwe Bernecker entworfen und die Produktion derselben angeschoben. Für den Vertrieb ist Dieter Gambke verantwortlich und für alle anderen administrativen Arbeiten werden die Dienstleistungen der Firma LogFash GmbH in Anspruch genommen. 

WERBUNG

„Die Preisgestaltung ist simpel: Das, was es kostet, kostet es“

Eigentlich war angedacht, die Marke auch über Crowdfunding zu finanzieren. Das wurde nun auf das Jahr 2024 verschoben. „Dieter und ich reisen in den Monaten November und Dezember durch die gesamte Republik, besuchen interessierte Einkäufer und stellen die Pre-Collection vor. Wir möchten in persönlichen Gesprächen das Feedback auf die Umsetzung unserer Idee ungefiltert erfahren. Im Anschluss an die ‚Roadshow‘ werden wir weitere Schritte bekannt geben“, erklärt Uwe. Die ersten Reaktionen auf die Idee und das Konzept seien aber durchweg positiv. „Ausnahmslos alle Einkäufer, mit denen wir gesprochen haben, sind interessiert. Als WISE MEN wissen wir natürlich, dass die Produkte ‚auf dem Punkt‘ sein müssen. Genau davon sind wir überzeugt und im Laufe des Novembers und Dezembers werden wir sehen, ob ,der Markt‘ dies auch so sieht. WISE MAN CLUB ist eine neue Idee, ein neues Konzept, das offensichtlich Begehrlichkeit weckt … Es bleibt spannend“, sagt Uwe.

Für draußen

Und diejenigen, auf die es am Ende ankommt? Die alten Männer? „Alle, die unsere Produkte bisher in den Händen hielten, sind begeistert. Die Passform, die Qualität und das Design gefallen. Erste Vorbestellungen haben wir bereits notiert.“ Ob die beiden am Ende des Tages etwas besser machen als andere, werde der „WISE MAN Consumer“ entscheiden. Bemerkenswert auf jeden Fall ist der Passform-Ansatz. Bei allen Styles wird die Schnittform von der Größe XL aus definiert, der Passform von Uwe Bernecker. Seine Maße entsprechen dem typischen WISE MAN, der es sich im Leben gut gehen lässt. Später soll die Kollektion Schritt für Schritt ausgebaut werden. Als Nächstes sind Hosen und Strick dran, aber auch Blazer. Im Laufe der kommenden Monate soll überdies die Agenturfrage geklärt werden. „Wir haben zahlreiche Interessenten. Es sind tatsächlich sehr bekannte Namen dabei. Wir haben uns entschlossen, die Gespräche mit interessierten Agenturen in Ruhe zu führen“, sagt Uwe. Gestartet wird in Deutschland, aber auch aus dem angrenzenden Ausland gebe es Interesse. Ende Oktober dieses Jahres beginnen die beiden mit der konkreten Planung der „Roadshow“ durch Deutschland. Auf Instagram wird es dann tägliche Updates geben. „Die Reise beginnt und sie wird uns große Freude machen, da sind wir ganz sicher“, so Uwe. 

Weitere Infos unter: info@wise-man-club.com oder LogFash GmbH, Berner Straße 30, 60437 Frankfurt am Main