Zalando wertet Eigenmarke auf

©Zalando

ZIGN Studio

Der Online-Händler Zalando bringt die ZIGN Studio Kollektion seiner Eigenmarke ZIGN auf den Markt. ZIGN Studio ist eine Kollektion, die einen Atelieransatz verfolgt, teilt das Unternehmen mit. Die ZIGN Studio Kollektion besteht aus 41 Damen- und 39 Herren-Textilien, Schuhen und Accessoires. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf Qualität und den Materialinnovationen, wobei auch zirkuläres Design berücksichtigt wurde. Bei der Kollektionsentwicklung wurde der gesamte Produktlebenszyklus von der Materialbeschaffung über die Gestaltung bis hin zum Herstellungsprozess und dem Produkt selbst betrachtet. Zu Materialinnovationen kommen auch verbesserte Herstellungsverfahren, Bio-Rohstoffe, erneuerbare Rohstoffe und recycelte Materialien. Die Kollektion beinhaltet ein modulares Designkonzept, das den Kleidungsstücken mehr Vielseitigkeit verleiht. Durch modulare Elemente wie abnehmbare Ärmel an einer Daunenjacke können die Modelle auf verschiedene Weise getragen werden. Ein großer Teil der Kollektion wurde nach den Kriterien für zirkuläres Design von circular.fashion entworfen und basiert auf einem Monomaterialansatz, bei dem die Kleidungsstücke zu mindestens 95 Porzent aus einem einzigen Material bestehen. Sie sind so konzipiert, dass sie entweder in den biologischen oder technischen Kreislauf passen, also biologisch abbaubar sind oder recycelt und in neue Ressourcen umgewandelt werden können.

WERBUNG

„Unsere Eigenmarken sind unser Testfeld für innovative Mode, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Vielfalt und Inklusion. Die Kollektion vereint zukunftsweisende Designs mit alltagstauglicher Tragbarkeit, innovativen Materialien, Modularität und einem zirkulären Ansatz. Sie trägt zu unserer Ambition bei, unseren Kund*innen außergewöhnliche Wertigkeit und Qualität zu bieten und gleichzeitig Innovation voranzutreiben”, sagt Sara Diez, VP Private Label, Sustainability and D&I Product. Die Kollektion ist ab sofort erhältlich.