Autorin: Cordelia AlbertKarl der Große oder auch Kaiser Karl genannt – für alle, die sich mit Mode beschäftigen, ist klar, dass es hier nicht um Geschichtsunterricht geht, sondern um eines der größten Talente der Branche: Karl Lagerfeld. Vor wenigen Tagen wäre er 90 Jahre alt geworden. Ein passender Anlass für eine originelle Comic-Biografie.
Ob als Designer, Illustrator oder Fotograf – Karl Lagerfeld war eines der größten Talente der Modebranche. Legendär waren nicht nur seine Arbeiten, sondern auch seine Sprüche und seine Selbstdarstellung: Sein Look aus schwarz-weißer Kleidung, die weißgrauen Haare zum Zopf gebunden, plus dunkle Sonnenbrille ist genauso bekannt wie der Kreateur an sich und vier Jahre nach seinem Tod im Februar 2019 unvergessen. Umso passender ist es auch, seinen 90. Geburtstag, der am 10. September gewesen wäre, gebührend zu feiern.
Der Schweizer Midas Verlag macht das, indem er unter dem Titel „Wirklich alles über Karl Lagerfeld“ für den deutschsprachigen Raum eine originelle Comic-Biografie herausgibt, die im französischen Original im Jahr 2015 als „Karl’s Secrets“ erschien. Gezeichnet wurden die Comics und Illustrationen von der französischen Künstlerin und Buchautorin Tiffany Cooper. Diese studierte an der Hochschule für dekorative Künste in Straßburg und arbeitete später als Galerieassistentin und Verkaufskoordinatorin für Luxusmarken. Ihr illustrierter Blog „The Best of All Possible Worlds“ erregte viel Aufmerksamkeit und machte sie bekannt. Im Jahr 2015 wurde sie von Karl Lagerfeld eingeladen, mit seiner Marke zusammenzuarbeiten: So entstanden bis zu Lagerfelds Tod viele gemeinsame Projekte, wie eine Ausstellung, eine Capsule Collection, ein kurzer Animationsfilm, unzählige Illustrationen für die eigene Lagerfeld-Zeitung „The Karl Daily“ und nicht zuletzt diese, von ihm selbst autorisierte Graphic Novel über Karl Lagerfeld.
Szenen von Karl – und Choupette
Durch diese enge und persönliche Zusammenarbeit mit dem Designer kann Tiffany Cooper auf enorm lustige Weise „wirklich alle Geheimnisse und Anekdoten“ aus dem Leben des berühmten Modeschöpfers enthüllen. Die Autorin lässt die Lesenden die verborgenen und komischen Seiten des wohl kultigsten Modemachers kennenlernen. Dabei wird klar: Hinter dessen ikonischer Erscheinung verbarg sich ein sympathischer und sensibler Mann voller Humor und Herzlichkeit. Schade ist, dass zur Bebilderung dieses Buchtipps nicht mehr Illustrationen erhältlich waren, da eine verbale Beschreibung nicht an die Originalität der Zeichnungen heranreichen kann. Denn den Lesenden erwartet eine liebenswerte Interpretation von Kaiser Karl, und das beispielsweise schon beim Bild seiner Geburt: Da hat der Storch nicht ein Bündel mit einem Baby im Schnabel, sondern einen Mini-Lagerfeld mit Zopf und Brille. Und natürlich fehlt auch Lieblingskatze Choupette nicht, die bereits auf dem Buchcover mit dem Designer wie ein altes Ehepaar im Bett liegt. Beiden begegnet man dann vor dem begehbaren Kleiderschrank wieder. Lagerfeld, in Nachthemd und Puschen, steht vor zwei Reihen mit Kleidung – unten nur schwarze Hosen, oben schwarze Jacken und weiße Hemden. So nutzt Tiffany Cooper die Freiheit der Comic-Figur, um den Humor des Buches auf die Spitze zu treiben, angefangen beim Rückblick auf Karl Lagerfelds persönliche und berufliche Geschichte über geniale Illustrationen, die Karl Lagerfeld zum Protagonisten von weltbekannten Filmen wie „Karl Bond“ oder „50 Shades of Karl“ machen, bis hin zu prägnanten Witzen über seine Vorlieben und Entscheidungen. Eine kultige und witzige Hommage an einen genialen Menschen, der mit seiner Kreativität Generationen prägte.
Tiffany Cooper: Wirklich alles über Karl Lagerfeld – Die Comic-Biografie.
Midas Verlag, Zürich, 1. Auflage 2023.
Hardcover, 144 Seiten, 18,00 Euro.
ISBN: 978-3-03876-263-8
Mehr über Tiffany Cooper unter: www.tiffanycooper.fr