Umfrage: Nachhaltige Mode zu teuer

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Konsum

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird bekanntlich im Bereich Mode und im Modeeinzelhandel viel thematisiert. Die deutschen Verbraucher begegnen diesem aber eher zurückhaltend. Jeder zweite Befragte in Deutschland gibt als Barriere für den Kauf von nachhaltigen Bekleidungsartikeln an, diese als zu teuer zu empfinden (48 Prozent). Unter den fünf von YouGov untersuchten Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und den USA sagen Franzosen dies am häufigsten (59 Prozent), US-Amerikaner am seltensten (38 Prozent). Die als hoch wahrgenommenen Preise von nachhaltig produzierter Mode sind in allen fünf Märkten das am häufigsten genannte Hindernis für den Kauf derselben.

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An zweiter Stelle in fast allen untersuchten Märkten steht die Aussage der Verbraucher, dass es nicht klar sei, welche umweltfreundlichen Aspekte erfüllt werden. Am häufigsten sagen dies Italiener (35 Prozent), es folgen Briten (32 Prozent), Deutsche (31 Prozent) und Franzosen (28 Prozent). In den USA treffen 26 Prozent diese Aussage. Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) findet es schwer, wirklich umweltfreundliche Marken zu erkennen. Dies sind Ergebnisse des zweiten Teils „Market Potential for Brands“ der Sustainability in Fashion Report Series der Data & Analytics Group YouGov.