Halbzeit
„Die allgemein erwartete Abschwächung trat im zweiten Quartal des laufenden Jahres ein. Auf den starken Aufschwung im Jahr 2021 – nach dem durch die Lockdowns verursachten Einbruch – und die Fortsetzung der Erholung im Jahr 2022 folgte eine deutliche Verlangsamung, obwohl der Start ins Jahr 2023 für die meisten Wirtschaftsdaten vielversprechend war“, bilanziert Giovanna Ceolini, Vorsitzende des italienischen Schuhverbandes Assocalzaturifici.
Trotz einiger Dämpfer schloss das erste Halbjahr 2023 für die italienische Schuhindustrie positiv ab und verzeichnete ein Wachstum beim Umsatz (+7,4 Prozent) und bei den Exporten (+10,2 Prozent wertmäßig in den ersten 5 Monaten). Das teilt der Verband mit. Allerdings litt das Volumen: -6,8 Prozent bei den Exporten und -5,7 Prozent bei der Produktion (laut ISTAT-Industrieproduktionsindex). Die Ausgaben der privaten Haushalte kamen im Mai und Juni zum Stillstand, nachdem sie im ersten Halbjahr eher stagniert hatten (-1,2 Prozent wertmäßig und -3,4 Prozent volumenmäßig). Dies ist zusammenfassend das Bild, das das Forschungszentrum Confindustria Moda für Assocalzaturifici zeichnet – nur wenige Tage vor der MICAM Milano, der internationalen Schuhmesse, die vom 17. bis 20. September 2023 auf der Fiera Milano (Rho) stattfindet.
Nach zweistelligen Zuwächsen in den Vormonaten zeigten die Exporte im Zeitraum April-Mai eher stabile Werte (+1 Prozent) und einen Rückgang beim Volumen (-14,9 Prozent). Alle wichtigen Exportdestinationen mit Ausnahme der Schweiz (-13,6 Prozent) verzeichneten in den ersten 5 Monaten Wertsteigerungen. Trotz der jüngsten Besorgnis über die Verlangsamung der Volkswirtschaft kamen bisher sehr ermutigende Anzeichen aus China (+20,4 Prozent beim Volumen und +43,4 Prozent beim Wert). „Die Erholung in Russland und der Ukraine ist bemerkenswert (+37 Prozent beziehungsweise +56 Prozent wertmäßig), wobei zu berücksichtigen ist, dass der Vergleichszeitraum Monate umfasst, in denen der Kriegsausbruch zu Umsatzeinbußen geführt hat“, sagt Ceolini. Aber trotz der Erholung im Jahr 2022 liegen die aktuellen Werte sehr nahe (+1,2 Prozent) an denen der ersten fünf Monate des Jahres 2021, die bereits vor dem Krieg stark von der Pandemie betroffen waren. Insgesamt erreichte das Volumen, angetrieben durch Auslandsverkäufe, in den ersten fünf Monaten 3 Milliarden Euro (+14,2 Prozent).
Die italienischen Schuhexporte betrugen in den ersten fünf Monaten des Jahres 87,9 Millionen Paar. Einschließlich der reinen Verkaufsaktivitäten sind das 6,4 Millionen Paar weniger im Vergleich zu Januar-Mai 2022 (-6,8 Prozent). Der Durchschnittspreis pro Paar stieg um 18, 2 Prozent auf 62,47 Euro. Nach Region verzeichnen sowohl EU-Länder, in die zwei Drittel der Schuhexporte gehen, als auch Nicht-EU-Länder einen Wertzuwachs und einen Mengenrückgang. Allerdings ist die Entwicklung innerhalb der EU besser (-4,5 Prozent beim Volumen und +14 Prozent beim Wert) als in weiter entfernten Märkten (-10,9 Prozent und +7 Prozent beim Wert.). Innerhalb der EU gehören neben Frankreich (+19,6 Prozent nach Wert und -2,9 Prozent nach Volumenmäßig), Deutschland (+8,4 % nach Wert und -15,5 Prozent nach Volumen), Spanien und die Niederlande sowie Belgien und Polen zu den wichtigsten Märkten.
Was die Anzahl der Unternehmen angeht, führten die anhaltenden Auswirkungen der durch die Pandemie ausgelösten beispiellosen Krise in den ersten sechs Monaten des Jahres zu einem Verlust von 122 Schuhherstellern (-3,2 Prozent). Die Erwartungen für die zweite Jahreshälfte bleiben angesichts des allgemeinen Klimas der Unsicherheit und der Schwäche vieler Volkswirtschaften weltweit zurückhaltend. Im Durchschnitt gehen die Betreiber der Stichprobe zum ersten Mal seit der Erholung nach der Pandemie davon aus, dass der Umsatz im dritten Quartal unter dem Vorjahreszeitraum liegen wird.