Bültel Gruppe erweitert Geschäftsführung

Peter Hoover (li.) und Thorsten Suska ©Büttel Gruppe

Wachstumspläne

Die Bültel Gruppe hat im Jahr 2022 ein Wachstum von über 40 Prozent auf 144 Millionen Jahresumsatz erzielt. Das war das umsatzstärkste Jahr der Firmengeschichte erlebt. Dieser Aufwärtstrend halte auch in diesem Jahr an, teilt das Unternehmen mit. Alle drei Marken der Gruppe, das Lizenzgeschäft für camel active Menswear und Womenswear sowie CALAMAR und hattric, konnten auch im laufenden Geschäftsjahr noch einmal zulegen. Hierbei steht, neben den beiden HAKA-Produktspezialisten CALAMAR (Jacke, Sakko) und hattric (Denim, Pants), die internationale Lifestyle Brand camel active für den Hauptanteil des Gruppenumsatzes.

WERBUNG

Um die künftigen Ziele besser zu erreichen, erweitert die Bültel Gruppe die Geschäftsführung auf Konzernebene. Thorsten Suska holt dafür Peter Hoever als Co- CEO an seine Seite. Er verstärkt ab dem 1. Oktober 2023 die Geschäftsführer der Bültel Gruppe, zu der für die Marke camel active auch Frank Brüggemann (Produkt, Vertrieb) und Volker Weschenfelder (Marketing, Retail) gehören. Hoever wird auf Gruppenebene für die Bereiche Brand, Produkt, Vertrieb und Marketing verantwortlich sein. „Die dynamische Situation in der Fashionbranche bietet aktuell viele Chancen. Peter bringt die richtige Expertise und den Spirit mit, damit wir als Gruppe jetzt den nächsten Wachstumsschritt gehen“, sagt Suska.

WERBUNG

Die jüngst abgeschlossenen oder in einem fortgeschrittenen Stadium befindlichen Transformations-Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Supply Chain, Digitalisierung und New Work zeigten intern und bei Handelspartnern beziehungsweise Kunden positive Wirkung und trügen zum Erfolg der Gruppe bei. Als Basis sieht das Management die weitere Umsetzung der Markenstrategien in Verbindung mit einem breit angelegten Innovations- und Investitionsprogramm. Wichtige Bausteine sind eine neue, offene IT-Infrastruktur, digitale Prozesslösungen und eine performante Logistik. „Wir arbeiten heute sowohl intern als auch extern insgesamt einfach smarter und mit viel positivem Spirit zusammen. Dafür mein Riesenkompliment und Dank an das ganze Bültel Team“, sagt Suska.

Für die Wachstumsoffensive bei der Lizenzmarke camel active steht auch in den kommenden Jahren ein umfangreiches Marketing-Budget zur Verfügung, das insbesondere in die Attraktivität der Markenpräsentation am Point of Sale (SIS, Stores), eine stärkere Präsenz in Social Media, die Digitalisierung (Merchandise Management) und ins Produkt investiert wird. Mit den bereits laufenden Initiativen und den geplanten Zukunftsinvestitionen erwartet die Bültel Gruppe auch für die kommenden Jahre ein deutliches Wachstum. Unterstützung erfährt das Unternehmen dabei von der Bültel Familie, die als Mehrheitseigner das Management auf dem eingeschlagenen Weg engagiert begleitet. Die nächste Zielmarke liegt beim Jahresumsatz von 200 Millionen Euro.