Umbau
Die R.Brand Group GmbH, eine neue Tochtergesellschaft der Röther Gruppe, übernimmt zum 1. August 2023 zusammen mit ihren Tochterunternehmen New P.C. GmbH, New Pioneer GmbH, New Baldessarini GmbH und der New Pionier Berufsbekleidung GmbH die wesentlichen Vermögenswerte der Ahlers AG, teilt die Röther Gruppe mit. Die Umfirmierung der RG Wholesale Holding GmbH ist noch nicht im HR eingetragen. Das Führungsteam bleibe zu großen Teilen erhalten, heißt es weiter. Klar ist, aber, dass Baldessarini-Chef Florian Wortmann und auch die Geschäftsführer von Pierre Cardin, Dirk Heper und Lür Holler nicht mehr dabei sein werden. Als CEO habe Röther einen erfahrener Manager aus der Bekleidungsindustrie gewinnen können, der für das Produkt, den Vertrieb und das Marketing zuständig sein werde. Die Personalie könne noch nicht bekannt gegeben werden, werde aber zeitnah nachgereicht. An Bord bleibt indessen Anna-Lena Schulte-Angels als CFO (Geschäftsführerin für Finanzen, Personal, IT und die kaufmännische Betreuung der ausländischen Tochtergesellschaften). Sie ist im April dieses Jahres als Vorstand bei der Ahlers AG eingestiegen.
In Zukunft wird es für jede Marke einen verantwortlichen Brand Director geben. Innerhalb der Marken GmbHs sollen alle Prozesse, die mit dem Produkt in Verbindung stehen, abgebildet werden. Für Pierre Cardin wird der bisherigen International Sales Manager Gerri Pasturi als Brand Director arbeiten. Mit der Société de Gestion de Pierre Cardin wurde in den letzten Tagen ein langfristiger Lizenzvertrag ausgehandelt. Pierre Cardin werde in der am Markt bekannten Positionierung weitergeführt, heißt es weiter. „Die Strategie soll um modernere und jüngere Kollektionsbestandteile ergänzt werden, so dass Pierre Cardin eine leichte Verjüngung erfährt, ohne die bisherige Zielgruppe zu verlieren“, sagt Michael Röther geschäftsführender Gesellschafter der Röther Gruppe. Für Baldessarini wird in Zukunft der bisherige Head of Sales Grischa Gladen die Verantwortung übernehmen. Florian Wortmann arbeitet gemeinsam mit dem Produktteam an der Kollektion für die Herbst/Winter 24 Saison, nimmt aber auf eigenen Wunsch, im Anschluss hieran eine neue berufliche Herausforderung an. Baldessarini habe in den letzten zwei Jahren unter Wortmann einen erfolgreichen Strategiewechsel vollziehen und als Premium Marke deutlich steigende Umsätze verzeichnen können. Diese Strategie soll weitergeführt und die Internationalisierung vorangetrieben werden, heißt es weiter. „Wir werden Baldessarini im Modepark Röther nicht führen. Die Marke passt nicht zur Positionierung im Mittelpreissegment in unseren Filialen. Als Wachstumsmarke im Premiumsegment wollen wir nichtsdestotrotz Baldessarini im Portfolio der R.Brand Group behalten und ausbauen“, sagt Michael Röther geschäftsführender Gesellschafter der Röther Gruppe. Die Leitung von Pioneer wird vom bisherigen Geschäftsführer Dirk Bornemann übernommen. Die Strategie wird weiterentwickelt. Im Bereich Pionier Workwear wird weiterhin Maik Friedrichs die Marke leiten. Der Fokus liegt auf dem Aufbau von neuen Kunden und damit einhergehender Stabilisierung beziehungsweise Steigerung der Umsätze.
Neben der Neuorganisation der Marken GmbHs wurden auch die Zentralbereiche komplett neu aufgesetzt. „Der vorgenommene Personalabbau liegt vor allem begründet in der Nichtübernahme der Bereiche E-Commerce und dem Retail im Inland. Darüber hinaus wird die Organisation insgesamt verschlankt und Abstimmungsprozesse vereinfacht, so dass auch in weiteren Zentralfunktionen Stellen entfallen sind“, sagt Fabian Messner Geschäftsführer der Röther Gruppe. Die Auslieferung der Herbst/Winterware 23 ist gewährleistet. Die Produktion der Ware ist erfolgt, so dass die zeitnahe Auslieferung gewährleistet werden kann. Die Ware für Frühjahr/Sommer 2024 ist ebenfalls bestellt. Aktuell arbeiten die Produktteams an der Erstellung der Kollektionen für Herbst/Winter 2024.