OLYMP veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

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Statement

Mit seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) informiert der Produktspezialist OLYMP, Bietigheim-Bissingen, über sein Nachhaltigkeitsengagement des vergangenen Jahres. Auch werden die Entwicklungen zum Vorjahr 2021 erläutert sowie die gesteckten Ziele für 2023 und die Folgejahre aufgezeigt, heißt es in einer Mitteilung. „Infolge eines wachsenden Konsumbewusstseins steigt auch der Bedarf an Informationen zur unternehmerischen Verantwortung. In unserem neuesten Nachhaltigkeitsbericht ist unter anderem nachzulesen, dass wir im Mai 2022 unseren ersten Brand Performance Check der unabhängigen Initiative Fair Wear mit der Bewertung ‚good‘ bestanden oder ab Juni 2022 eine innovative und umweltfreundlichere Hemdenverpackung eingeführt haben. Über unsere Fortschritte werden wir auch künftig jährlich berichten“, sagt Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter von OLYMP.

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Seit 2014 informiert OLYMP die Öffentlichkeit regelmäßig über einen Social beziehungsweise Responsibility Report über die Standards bei den Arbeitsbedingungen in der eigenen Lieferkette. Seit 2019 berichtet OLYMP zudem für den Firmensitz in Bietigheim-Bissingen in Form eines Standortberichts über den eigenen Klimafußabdruck. Beide Dokumente wurden 2021 mit dem ersten OLYMP Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst.

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Besonders im Bereich Produkt meldet das Unternehmen Fortschritte. Die zum Herbst 2022 eingeführte Produktverpackung kommt mit weniger Materialeinsatz aus und besteht ausschließlich aus Wertstoffen, die wiederverwertbar sind und vorzugsweise bereits wiederverwertet wurden. Durch die Reduktion und Substitution von Verpackungsbestandteilen können gegenüber 2019 mehr als 50 Tonnen Plastik jährlich eingespart und die Treibhausgasemissionen um über 40 Prozent verringert werden. Auch ist OLYMP seinem Ziel nähergekommen, bis spätestens 2025 nur noch Produkte unter dem eigenen Label GREEN CHOICE anzubieten. In diesem Jahr wird die 70-Prozent-Marke nahezu erreicht werden.