Autor: Thomas HenkelmannWer rasch einen umfassenden Überblick über die neuesten Trendentwicklungen in puncto Mode und Lifestyle haben möchte, entscheidet sich für einen Besuch in einem der Luxuskaufhäuser dieser Welt. Jedes von ihnen – egal, ob in Europa, den Vereinigten Staaten oder im Fernen Osten – möchte unverwechselbar sein und ein grandioses Einkaufserlebnis verschaffen. FASHION TODAY kürt in diesem Monat die Top 3.
NORDISKA KOMPANIET
ETRO, STUTTERHEIM, Palm Angels, SUNSPEL, MOOSE KNUCKLES, ASPESI et cetera – was will man(n) mehr? Neben Abteilungen wie beispielsweise Sport & Wellness, Beauty, Home & Interior oder Food & Delikatessen stellt natürlich der gesamte Fashionbereich einen wichtigen Anziehungspunkt für Besucher und Besucherinnen in Stockholm dar. Das dritte Stockwerk des Gebäudes wurde fast vollständig für die Herren reserviert. Egal, ob der Kunde ein cooles T-Shirt, eine Denim im Baggy Style, Sneakers oder einen messerscharf geschnittenen Anzug sucht, hier wird er garantiert fündig. Der Store sieht schon seit seiner Gründung im Jahre 1915 seine Mission darin, Mode anzubieten, die höchsten Ansprüchen genügt und internationalen Charakter hat. Das minimalistische Interieur liefert die perfekte Kulisse. Durch die Kombination aus technischen und natürlichen Materialien wird in den großzügig gestalteten Räumlichkeiten spielerisch eine besondere Atmosphäre erzeugt, die dem Ambiente sowohl Modernität als auch Treue zum skandinavischen Understatement bescheinigt.
NORDISKA KOMPANIET, Hamngatan 18-20, 111 47 Stockholm, www.nk.se
SELFRIDGES
Ganz klar, es ist der außergewöhnliche Marken-Mix, der den besonderen Reiz dieses Shopping-Highlights im Londoner Stadtkern ausmacht. SELFRIDGES hält unwiderstehliche Teile aus Designer-Kollektionen sowie spektakuläre Newcomer-Brands bereit und natürlich immer wieder Limited Editions besonders angesagter Marken. In dieser Saison zählen JACQUEMUS, SAINT LAURENT, MKI MIYUKI ZOKU und TOM FORD zum Menswear-Portfolio, genau wie Off-White c/o Virgil Abloh, Martine rose oder JWANDERSON. Die Liste ist lang und hochkarätig, weil die Einkaufsabteilung jede Saison alle Hebel in Bewegung setzt, um nur die ausgefallensten Items aus den oben genannten Kollektionen im Store zu offerieren, schließlich ist die internationale Klientel gut informiert und hat höchste Ansprüche. Da ging es Harry Gordon Selfridge, dem Gründer des Luxuskaufhauses, nicht viel anders. Der aus Chicago stammende, charismatische Unternehmer gründete bereits im März 1909 seinen Store, den er mehr als ein Theater ansah und in dem man täglich auf Innovationen aller Art traf, gepaart mit viel Kreativität in puncto Verkaufsstrategie. Heutzutage läuft es zwar ein wenig anders, aber immer noch mit großem Erfolg. Es gibt Personal Shopping, einen Surprise-Service, ein hauseigenes Kino, mehrere Restaurants mit Dachterrasse und so weiter. Harry Gordon Selfridge wäre stolz, wäre er noch zugegen, denn seine Vision vom einzigartigen Warenhaus ist so lebendig wie eh und je. Wen wundert es da, dass SELFRIDGES schon viermal die Auszeichnung als „Best Department Store in the World“ erhielt.
SELFRIDGES, Oxford Street, London, www.selfridges.com
bloomingdale’s
Mode, Accessoires, Beauty, Geschenkartikel, Dekoratives für die Wohnung, eine Cocktailbar, diverse Restaurants – und all das vom Feinsten und gepaart mit erstklassigem Service? Wer genau danach auf der Suche ist, sollte unbedingt dieses Shopping-Highlight im Big Apple aufsuchen. Wo genau? Auf der Lexington Avenue/Ecke 59. Straße liegt bloomingdale’s, einer der prestigeträchtigsten Department Stores, den New York zu bieten hat, da sind sich alle einig. Die Geschichte des Hauses begann – genau wie bei vielen anderen renommierten Department Stores – bereits im 19. Jahrhundert. Joseph und Lyman Bloomingdale starteten 1872 auf der Lower East Side mit ihrem ersten Store, der nicht wie die meisten Läden damals spezialisiert auf nur ein Segment war, sondern eine breit gefächerte Palette bot. 1886 zog es die Brüder dann uptown zum heutigen Standort, der sich stetig vergrößerte und in den 1920er-Jahren schließlich einen kompletten Block in Manhattan umfasste. Heute breitet sich die spannende Warenvielfalt auf insgesamt neun Etagen aus. Damit in allen Abteilungen stets ein sehr hohes Niveau anzutreffen ist, sind die Einkäufer weltweit auf der Suche nach Produkten, die mit Originalität, ausgefallenem Design und erstklassiger Qualität ausgestattet sind. Die Menswear-Abteilung punktet daher mit handverlesenen Teilen aus Kollektionen wie Alexander McQUEEN, CANALI, DIOR, BALENCIAGA, MACKAGE oder OUR LEGACY. Einen erstaunlich großen Part spielen mittlerweile auch die passenden Schuhe und Accessoires für Männer, so zum Beispiel Body Bags, Sneaker oder Schmuck.
bloomingdale’s, 1000 Third Avenue, New York, NY 10022, www.bloomingdales.com