Autor: Alexander LanghorstDie in Hamburg beheimatete ABOUT YOU Holding SE ist ein führender deutscher Onlinehändler für Bekleidungsartikel. Im Jahre 2014 wurde das Unternehmen als Konzerntochtergesellschaft des OTTO-Konzerns gegründet und agiert seit dem Jahr 2018 als Beteiligungsgesellschaft auch für andere Onlinehandelsangebote. Betrieben werden unter anderem die deutschen Onlineshops unter aboutyou.de und edited.de sowie die unternehmenseigene Shopping-App. Letztere ist inzwischen mit Abstand der wichtigste Vertriebskanal und für mehr als drei Viertel aller realisierten Umsatzerlöse verantwortlich. Neben den deutschen Angeboten ist das Unternehmen in 24 weiteren europäischen Ländern im Markt aktiv. Europa ist auch der geografische Fokus des Unternehmens. Beim Label EDITED handelt es sich um die Eigenmarke von ABOUT YOU, die neben den eigenen Onlineangeboten auch im stationären Handel offeriert wird.
Mit dem Angebot richtet sich das Unternehmen vor allem an die Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Kundinnen und Kunden. Das Onlineangebot umfasst dabei rund 600.000 unterschiedliche Artikel von rund 3.800 verschiedenen Marken. Die Zahl der monatlich aktiven User liegt bei über 45 Millionen.
Hierbei gelangen auch exklusiv auf diesem Vertriebsweg angebotene Kollektionen zum Verkauf. Auf der Marketingseite setzt ABOUT YOU seit jeher auf eine enge Zusammenarbeit mit Influencern. Diese werden dort als „Idols“ geführt und präsentieren eigene Outfits und teilweise auch eigene Kollektionen. Im Influencer-Marketing ist ABOUT YOU in Deutschland sicherlich einer der Vorreiter im Markt. Zudem arbeitet man auch mit einer Reihe bekannter Models, TV-Entertainern, Schauspielern und Musikern zusammen. Aktuell oder in der Vergangenheit waren dies etwa Stefanie Giesinger, Bonnie Strange, Daniel Fuchs oder auch Lena Gercke. Zudem hat man sehr früh auch auf die Personalisierung des Marketings gesetzt. Entsprechend generiert ABOUT YOU für jeden Kunden einen personalisierten Newsfeed und personalisierte Produktsortierungen, die auf vergangenen Käufen, Likes von Marken und so weiter basieren.
Im Jahr 2021 erfolgte – im für technologiebasierte Geschäftsmodelle besonders günstigen Umfeld der Coronapandemie – der Börsengang. Das Unternehmen hat dabei im Wege einer Privatplatzierung den Gang an die Börse angetreten. Im Zuge der Emission wurden vornehmlich institutionellen Anlegern gut 36,6 Millionen Stammaktien zu einem Ausgabebetrag von 23 Euro je Aktie angeboten. Der größte Teil der begebenen Aktien stammte dabei aus einer Kapitalerhöhung, in geringerem Umfang wurden auch Anteile von Alteigentümern umplatziert. Insgesamt lag der Bruttoemissionserlös bei etwas über 840 Millionen Euro und dem Unternehmen wurde dabei eine Kapitalmarktbewertung von gut 3,9 Milliarden Euro zugebilligt. Durch den IPO erhöhte sich der Anteil des Streubesitzes auf gut 21 Prozent und die Aktie wurde vom 20. September 2021 bis zum 5. Dezember 2022 im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
Operativ hatte ABOUT YOU in den vergangenen Jahren unter dem Strich stets mit zum Teil erheblichen Fehlbeträgen zu kämpfen.
Operativ hatte ABOUT YOU in den vergangenen Jahren unter dem Strich stets mit zum Teil erheblichen Fehlbeträgen zu kämpfen. So lagen die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2022/2023 (28.02.) bei 1,9 (1,7) Milliarden Euro, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreichte minus 218,4 (minus 122,6) Millionen Euro und das Jahresergebnis einen Wert von minus 229,0 Millionen Euro nach minus 124,4 Millionen Euro im Vorjahr. Daraus ergibt sich ein Ergebnis je ABOUT-YOU-Aktie von minus 1,34 (minus 0,73) Euro.
Nach der anhaltenden Verlustsituation in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen mit Vorlage der Zahlen für das erste Quartal 2023/2024 (01.03. bis 01.06.) am 12. Juli 2023 den Kapitalmarkt positiv überrascht. Dank verschiedener bereits im Vorjahr eingeleiteter Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität konnte ABOUT YOU bereits im ersten Quartal 2023/2024 zumindest auf Ebene des EBITDA die Profitabilität erreichen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres verbesserten sich die Umsatzerlöse um 0,6 Prozent auf 507,1 (504,1) Millionen Euro, dabei resultierte das Wachstum insbesondere an der weiterhin positiven Entwicklung im DACH-Raum mit einem Umsatzanstieg um 4,1 Prozent auf 248,8 (239,0) Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich von minus 28,8 auf plus 4,2 Millionen Euro. Daraus ergibt sich für die ersten drei Monate eine bereinigte EBITDA-Marge von 0,8 Prozent nach minus 5,7 Prozent im Vorjahr. Das Bruttoergebnis vom Umsatz liegt bei 200,1 nach 214,8 Millionen Euro, woraus eine Bruttomarge von 39,5 (42,6) Prozent resultiert. Das Periodenergebnis hat sich auf minus 23,8 (minus 44,4) Millionen Euro zwar deutlich verbessert, bewegt sich aber immer noch im deutlich negativen Bereich.
Ausgehend von der Prognose des Managements, rechnet GSC Research für das aktuell laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatz in einer Größenordnung von rund 2 (Vorjahr 1,9) Milliarden Euro bei einem deutlich auf minus 17,0 (Vorjahr minus 137,0) Millionen Euro verbesserten EBITDA. Das EBIT sollte sich ebenfalls deutlich verbessern und eine Größenordnung von minus 65 Millionen Euro nach zuvor minus 211 Millionen Euro erreichen. Unter dem Strich dürfte sich daraus ein Ergebnis je ABOUT-YOU-Aktie von etwa minus 0,55 bis minus 0,60 Euro ergeben. Im Folgejahr sollte sich das Umsatzwachstum weiter in Richtung 2,2 bis 2,25 Milliarden Euro fortsetzen. Bei einem auf 30 bis 35 Millionen Euro verbesserten EBITDA sollte sich das EBIT ebenfalls signifikant verbessern und eine weitere Reduktion des Verlustes je Aktie möglich werden.
Auf die aktuelle Meldung zur deutlichen Ergebnisverbesserung im ersten Quartal hat die Aktie mit einem wahren Kursfeuerwerk und einem Kursplus von etwa einem Drittel auf gut 6 Euro reagiert. Ein Erreichen der Guidance für das laufende Jahr und das kommende Jahr unterstellt, verfügt die Aktie nach Einschätzung von GSC Research noch über Potenzial bis in den Bereich von 8,00 Euro. Demnach stellt die Aktie für den risikoaffinen Investor mit einem eher längeren Anlagehorizont durchaus eine betrachtenswerte Investitionschance dar.