Autorin: Angela CavalcaDie neue Herrenmode entspricht dem Wunsch nach Freiheit mit feinen Stoffen und leichtem Strick als sommerlichen Zutaten.
In den heißen Tagen vom 16. bis 20. Juni präsentierten in Mailand etablierte und aufstrebende Marken ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2024. Die neue Vision ist es, einen stillen Luxus zu betonen; das Konzept, sich in Qualität mit zeitlosem Ansatz zu kleiden, war bei ZEGNA und der neuen Herrenkollektion von Kiton klar. Die Marke präsentierte schlichte, saubere und tadellose Kleidungsstücke, die die Exzellenz der italienischen Schneiderkunst hervorheben. Im Mittelpunkt steht vor allem das Wesentliche, nämlich die Liebe zum Detail und eine Auswahl, die einem jeden Anlass auf funktionelle Weise gerecht wird.
Natürliche Materialien sind der Ausgangspunkt von neuen Visionen der Kollektionen. In diesem Zusammenhang präsentierte CORNELIANI für die kommende Saison eine sorgfältige Auswahl an biologischen und zertifizierten Materialien wie Twill-Leinen, Techno-Wolle, Jersey, Baumwoll-Piqué und feinsten Mischungen aus Mouliné-Baumwolle und Viskose bis hin zu Chevron-Wolle, Leinen und Seide. Das Konzept der Kollektion wird durch das Circle-Projekt verstärkt, eine kreative Plattform zum Ausbau der natürlichen Eleganz und gleichzeitig ein Kreis der nachhaltigen Lösungen und der interkulturellen Einflüsse.
Weiche Linien und Drapierungen kreieren neue Formvarianten. Dies zeigte der talentierte Designer Federico Cina anschaulich anhand schräg genähter Hemden oder Anzüge, die er aus der falschen Richtung zusammengesetzt hatte. Für diese Saison hat Cina mit Colombo Industrie Tessili eine interessante Serie von Jacquard-Artikeln entwickelt, die sich durch eine besondere Verarbeitung auszeichnen und eine sehr starke visuelle Wirkung haben.
Zwischen modischer Androgynität und der Schlichtheit der Kleidung steht PRADA an vorderster Front. Miuccia Prada und Raf Simons, der seit Jahren an ihrer Seite steht, haben sich diesmal mehr denn je dazu entschlossen, die italienische Bourgeoisie zu verspotten, indem sie die Taille betonen, die Beine entblößen, sich an Farbtöne wie Lila wagen und auf technische Kleidung zurückgreifen. Die Marke hat das Thema der Utility Wear durch den Einsatz einer Vielfalt von Taschen auf Westen als Emblem der Funktions- und Arbeitskleidung sowie auf Hemden und Jacken weiterentwickelt. Auf diese Weise wird der PRADA-Mann von Anzug und Krawatte befreit und erhält die sehr aktuelle und notwendige Freiheit.
Schließlich konnte man Shorts und Bermudas in vielen Kollektionen finden, sie stehen als Symbol für die Sommer-Herrenmode, von VALENTINO bis DSQUARED2 und JW ANDERSON. Besonders auffallend war außerdem die Abwesenheit von Sneakern vom Laufsteg. Dagegen werden Sabots, Sandalen, Loafer, Halbschuhe, Sommerstiefel, Espadrilles, Hybridschuhe zwischen formell und informell Highlights der Saison sein.