Kering: Umbau in der Beletage

©Screenshot www.kering.com

Stühlerücken

Kering hat eine Reihe von Personalien auf der Führungsebene bekanntgegeben, die darauf abzielen, die operative Führung auf Gruppenebene zu verbessern, teilt der Konzern mit. Francesca Bellettini, seit 2013 Präsidentin und CEO von Yves Saint Laurent, wird zusätzlich zur stellvertretenden CEO von Kering ernannt und ist verantwortlich für die Markenentwicklung. Alle Marken-CEOs werden ihr berichten und sie wird für die Steuerung der Group Houses verantwortlich sein. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Bellettini in den kommenden Monaten schrittweise ihre neuen Aufgaben übernehmen und es wurde eine neue Führungsspitze von Yves Saint Laurent zusammengestellt.

WERBUNG

Marco Bizzarri, seit 2015 Präsident und CEO von Gucci und seit 2012 Mitglied des Executive Committee von Kering, wird das Unternehmen mit Wirkung zum 23. September 2023 verlassen. Bizzarri ist seit 18 Jahren ein Mitglied der Kering-Führung. Jean-François Palus, derzeit Geschäftsführer der Kering Group, wird für eine Übergangszeit zum Präsidenten und CEO von Gucci ernannt. Palus wird seine Position im Verwaltungsrat von Kering aufgeben und nach Mailand wechseln. Jean-Marc Duplaix, seit 2012 Finanzvorstand, wird zum stellvertretenden CEO von Kering ernannt und ist verantwortlich für Betrieb und Finanzen. Duplaix wird alle Unternehmensfunktionen der Gruppe leiten und soll für die Verbesserung von Effizienz und Verantwortlichkeit sorgen.

WERBUNG

Der Verwaltungsrat der Kering SA hat überdies beschlossen, Maureen Chiquet als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied für die verbleibende Amtszeit von Daniela Riccardi zu kooptieren. Chiquet wird dem Verwaltungsrat von Kering im September 2023 beitreten. Die US-Amerikanerin verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Mode- und Luxusgüterbranche, darunter neun Jahre als Global CEO von Chanel.