Plattform
Nach Belgien, den Niederlanden und Spanien startet COSH! auch auf dem deutschen Markt, teilt die Online-Plattform mit. „Nachhaltige Kleidung zu finden, ist nicht immer einfach. Mit COSH! bieten wir eine benutzerfreundliche Online- Plattform, die Verbraucher:innen dabei hilft, lokale Geschäfte zu entdecken “, sagt Gründerin Niki de Schryver. User:innen können eine Einkaufsroute mit Anfahrtsplan erstellen – angepasst auf die persönliche Stilrichtung und Budget. Dabei informiert die Conscious- Shopping-Plattform über die Nachhaltigkeitsmerkmale der teilnehmenden Stores und Marken. Außerdem gibt es eine Übersicht über Geschäfte, die unter anderem Kreislaufmode, Wiederverkauf, Reparatur oder Vermietung anbieten.
Die Plattform wurde 2019 gegründet. Nach dem Roll- Out in Belgien ist COSH! seit 2022 in Spanien und seit Januar 2023 auch in den Niederlanden präsent. Der Launch in Deutschland sei einen weiterer Meilenstein in der Unternehmensstrategie. „Jede:r soll auf unserer Plattform den Weg zu nachhaltigerer Mode in seiner Muttersprache finden können“, sagt de Schryver. „Die Ausweitung von COSH! auf dem deutschen Markt ist ein wichtiger Schritt vorwärts – auch bei der Bewältigung eines möglichen Klimakollapses. Wir unterstützen die Vision, dass wir zur Verhinderung nur fünf neue Kleidungsstücke pro Jahr einkaufen dürfen und darüber hinaus auf Second Hand Ware oder Upcycling Kollektionen gesetzt wird. Mit COSH! möchten wir dahingehend inspirieren, informieren und dazu ermutigen, mehr offline einzukaufen und freuen uns über lokale Händler:innen und Marken, die sich der Plattform anschließen möchten.“
Für Verbraucher:innen ist die Nutzung der Plattform kostenlos. Einzelhändler:innen können durch eine Mitgliedschaft beitreten. Erste Stores aus Berlin und Hamburg sind bereits registriert und werden auf der Website in fünf Sprachen vorgestellt. Aktuell greifen mehr als 35.000 monatlichen User:innen auf die Plattform zu. Unter den ersten deutschen Marken beziehungsweise Designer:innen befinden sich Merz b. Schwanen, Anekot und Nordlicht, Natascha von Hirschhausen, MAQU und Remesalt sowie Slow Friday und Meyburg. Aktuell zählt COSH! 122 Mitglieder aus Deutschland, die in den nächsten Wochen mit ihrem Profil auf der Plattform gelistet werden.
Mit dem Launch in Deutschland gibt das Unternehmen auch die Fusion mit Green Fashion Tours (GFT) und Circular Economy Tours bekannt. Arianna Nicoletti startete 2015 die Initiative, die bisher Führungen und Bildungsprogramme für Endverbraucher, Universitäten und globale Unternehmen in Berlin, Hamburg, Köln und München anbot. Auch die ersten Stores aus dem GFT-Netzwerk haben sich der COSH!-Plattform angeschlossen.