Autor: Maximilian FuchsVom 22. bis 24. Juli 2023 findet in Düsseldorf auf dem Areal Böhler das Messe-Duo NEONYT und FASHN ROOMS statt. Wir haben mit Ulrike Kähler, Managing Director der IGEDO EXHIBITIONS, über die Sommerveranstaltungen und das Messebusiness im Wandel gesprochen.
FT: Frau Kähler, im Januar 2023 hat die Neonyt Düsseldorf ihre Premiere gefeiert. Nun folgt im Sommer die zweite Edition, parallel mit der Schwestermesse FASHN ROOMS. Worauf können sich Besucherinnen und Besucher freuen?
Ulrike Kähler: „Unter anderem hat sich die Knowledge-Area zur Sommerausgabe der beiden Messen transformiert. Der ,Green Dealʻ der EU und die damit verbundenen neuen gesetzlichen Herausforderungen haben wir zum Anlass genommen, um den Wissenstransfer, für den die Knowledge-Area steht, breiter aufzustellen. Es wird Talktouren durch die Knowledge-Area geben, die die Besucherinnen und Besucher nutzen können, um sich Hilfestellung zu Themen wie Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, neue Berichterstattungspflichten, Zertifizierungen und das Entwickeln authentischer Erlebniswelten am PoS zu holen.
PREPEEK ist unser dreitägiges Networking-Event im Rahmen der NEONYT DÜSSELDORF vom 22. bis 24. Juli 2023 – exklusiv für unsere (Social-)Media-affine Community: Content Creators, Blogger, YouTuber, Journalisten und Multiplikatoren. Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird es PREPEEK open house geben. Dann öffnet die PREPEEK auch für das Fachpublikum und Aussteller ihre Türen und bietet diesen interessante Panel Talks.
Das Rahmenprogramm von ,The Stageʻ steht aktuell noch nicht final. Was wir jedoch schon sagen können, ist, dass wir am Samstag und Sonntag mit Breakfast Talks starten werden. Hier kann man sich von Händlerinnen und Händlern inspirieren lassen, die entweder den Transformationsprozess vom kommerziellen zum nachhaltigen Handel bereits vollends vollzogen haben oder noch mittendrin stecken. Es geht darum, mehr nachhaltigere Mode an den PoS zu bringen. Es wird darüber diskutiert, wie man es im Handel schafft, die notwendigen Informationen zu den Lieferanten zu bekommen und wie man die Ware auf der Fläche inszeniert. Aber auch darüber, wie man im Marketing dem Greenwashing entgeht oder wie man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das ganze Thema begeistert. Und nicht zuletzt, was man als Unternehmen tun kann für mehr Nachhaltigkeit.
Außerdem werden am Samstag auf der NEONYT DÜSSELDORF nachhaltige Einzelprodukte und Capsule Collections mit dem Green Product Award Fashion ausgezeichnet. Wir freuen uns, dieses Projekt in Kooperation mit dem Green Future Club, der seit zehn Jahren den Green Product Award ausrichtet, durchzuführen. Relevant ist beispielsweise die Verwendung nachhaltiger Materialien oder Produktionsmethoden, aber auch Besonderheiten bei der Verarbeitung oder im Produkt-Lebenszyklus. Eine internationale Fachjury bewertet die Einreichungen in Bezug auf Ansatz, Ausarbeitung, Impact, Design, Nachhaltigkeit und Innovation. Zusätzlich findet ein Publikumsvoting im Vorfeld der Messe statt. Die Gewinnerkreationen werden am 22. Juli 2023 auf der NEONYT DÜSSELDORF ausgezeichnet. Die Entwürfe werden während der Messe auf einer Sonderfläche vorgestellt und im Nachgang auf der Website der NEONYT DÜSSELDORF und des Green Product Awards kommuniziert.
Im Rahmen der FASHN ROOMS wird der Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e. V. (VDMD) erneut den Fashion-Pluck-Award – Mode-Mut-Mann verleihen. Bei Männern mit Mode-Mut geht es um bekannte Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, die Mode nicht nur als Kleidung tragen, sondern ihren Stil tagtäglich als Lebenseinstellung präsentieren.“
„Grüne Mode“ kommt immer mehr im Handel an. Wie motivieren Sie Händlerinnen und Händler, zur NEONYT DÜSSELDORF zu kommen?
„Bei der NEONYT DÜSSELDORF können sich Besuchende sicher sein, dass alle Aussteller wirklich kuratiert und geprüft sind. Alle teilnehmenden Brands werden zuvor sowohl fachlich nach Transparenz und Nachhaltigkeit durch unsere Sustainability Advocate & Consultant Lavinia Muth als auch modisch durch unsere Creative Consultant Neonyt, Anke Didier, geprüft. Erst dann ist die Teilnahme möglich. Der Community-Gedanke und das Community-Gefühl werden in Düsseldorf gepflegt und weiterentwickelt. Weiterhin zeigen wir Handelspartnern mit Concept Stores zur Demo, wie man nachhaltige Mode ansprechend präsentieren kann, bei Nutzung von nachhaltigem Store Design. Es gibt viel Wissenstransfer, auf den sich die Besucherinnen und Besucher freuen können.“
Als IGEDO sind Sie bereits seit 1949 im Messewesen tätig. Wie gehen Sie als Veranstalter mit der digitalen Transformation um?
„Die Digitalisierung hat im Messewesen schon länger Einzug gehalten. Die Veränderungen der Formate sind eher auf die Branchenentwicklung zurückzuführen. Messen erfordern dadurch Mehrwert durch Ambiente, Networking, Events und so weiter. Es hat sich jedoch herauskristallisiert, dass gerade bei Mode- und Schuhmessen das reale Sehen und Fühlen der Ware notwendig und nicht durch Onlineformate ersetzbar ist. Ebenso unersetzbar sind der persönliche Austausch und das Networking. Was jedoch an digitalen Ergänzungen und Erweiterungen hinzugekommen ist, sind digitale Tickets, Aussteller- sowie Besucherinformationen via QR-Abruf oder auch hybride Konferenzformate.“
Für uns ist die Menswear besonders interessant. Welche Aussteller können Sie zur nächsten Veranstaltung im Juli highlighten?
„Insbesondere im Showroom Concept der FASHN ROOMS haben wir zahlreiche Agenturen und Premiumbrands. Hier einige Beispiele: A.B.C.L. garments, Agentur WUNSCHNAHT mit EDWIN, LYLE & SCOTT, SANDQVIST, Welter Shelter und anderen mehr, Arkk Copenhagen, BAILEY 1922, Blue de Gênes, GABBA, studio seidensticker, The Last of the True (Agentur Stefan Kudla), THE NOON (Agentur Oliver Braun), trippen sowie zahlreiche Aussteller, die DOB und HAKA präsentieren. Bei der NEONYT DÜSSELDORF läuft die Kuratierung aktuell noch.“