Verzicht
Puma tritt dem Fur Free Retailer Program bei, obwohl die Sportmarke derzeit keine Pelzprodukte im Sortiment hat, teilt Vier Pfoten mit. Das Unternehmen bekräftige damit seine Ablehnung von Pelzprodukten und werde als eine der größten Sportartmarken weltweit dazu beitragen, das Bewusstsein für den Tierschutz zu schärfen und einen positiven Einfluss auf die Branche ausüben. „Puma setzt ein starkes Zeichen für den Tierschutz und ebnet den Weg für andere Marken, diesem Beispiel zu folgen und auf tierfreundliche Alternativen umzusteigen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit Puma und anderen Marken, um eine bessere Zukunft für Tiere in der Modebranche zu schaffen“, sagt Anne Wessendorf, Kampagnenverantwortliche für Textilien bei VIER PFOTEN.
„Puma arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Nachhaltigkeit. Neben dem Fokus auf Menschenrechte, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft bezogen unsere Biodiversitätsziele bereits gefährdete Arten und ihre Lebensräume mit ein. Mit der Einführung der Tierschutzrichtlinie von Puma im Jahr 2021 haben wir einen wichtigen Schritt unternommen, um sicherzustellen, dass Tiere entlang unserer Lieferkette human behandelt werden. Wir entwickeln ständig neue innovative Materialien, die uns helfen, auf Tierhäute zu verzichten. Deshalb haben wir uns dem Fur Free Retailer Program angeschlossen und die Verwendung von Känguruleder in diesem Jahr eingestellt“, sagt Stefan Seidel, Senior Head of Corporate Sustainability bei Puma.
Das Fur Free Retailer Program ist eine weltweite Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kund*innen zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen. Das Programm ist eine Initiative der Fur Free Alliance (FFA), die in über 35 Ländern der Welt aktiv ist. Die Allianz ist ein internationaler Zusammenschluss von über 50 Umwelt- und Tierschutzorganisationen, die sich gemeinsam für ein Ende der Zucht und Tötung von Tieren wegen ihres Fells einsetzen. Inzwischen sind über 1500 Marken und Händler Teil der Initiative. VIER PFOTEN ist offizieller Repräsentant des Fur Free Retailer Program in Deutschland.