Regensburg
Mit dem Schaufenster Handel können sich Händler*innen aus Regensburg und Umgebung vom 8. bis 12. Mai online und im direkten Austausch über die Digitalisierung im Handel informieren. Die angeschlossene Retail Pitch Night rückt Start-ups der Branche in den Mittelpunkt und zeichnet die innovativsten Handelsideen aus, teilt das Mittelstand-Digital Zentrum mit. Bei dem Schaufenster Handel geht es um aktuelle Entwicklungen in der Handelswelt und deren Zukunft. Über den Zeitraum von einer Woche haben Händler*innen die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen rund um die Digitalisierung des Handels online oder vor Ort im Regensburger Veranstaltungszentrum „Degginger“ zu besuchen. Dabei können sie mehr zu Themen wie dem Handel der Zukunft, Social Media-Recht oder 3D-Druck erfahren und sich darüber informieren, wie am besten auf negative oder gefakte Reviews eingegangen werden kann.
Neben Vorträgen und Gesprächsrunden finden überdies auch ein Planspiel in Form eines interaktiven Fallbeispiels zum Thema Cybercrime mit Vertreter*innen des Bayerischen Landeskriminalamtes statt. Außerdem bringt das DigitalMobil Handel vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel für digitale Technologien zum Anfassen und Ausprobieren nach Regensburg. Gezeigt werden zehn verschiedene Lösungen vom intelligenten Spiegel bis zum virtuellen Produktregal. Teil des Regensburger Schaufensters ist auch die Retail Pitch Night. Am 10. Mai haben Gründer*innen die Gelegenheit, ihre Ideen einem Publikum vorzustellen. Dieses stimmt anschließend für die Idee, die am meisten überzeugt. Interessierte können so neue Unternehmen und Geschäftsideen kennenlernen und sich vernetzen. Die Retail Pitch Night findet in Kooperation mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland statt und kann im Livestream und vor Ort im Veranstaltungszentrum Degginger verfolgt werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach mehr als zwei Jahren mit nahezu ausschließlich virtuellen Veranstaltungen ein neues Format in Regensburg, einem bedeutenden Standort für Handel und Wirtschaft in der Region, für mittelständische Händler*innen anbieten können“, sagt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Damit haben wir die Möglichkeit, Händler*innen konkrete Digitalisierungsbeispiele zu zeigen und ihnen Lösungen auf persönlicher Ebene näher zu bringen. In Verbindung mit der Retail Pitch Night werden außerdem innovative Entwicklungen beleuchtet und neue Kontakte geknüpft!“ Alle Informationen zu Programm, Anmeldung und Veranstaltungsort finden Sie hier.