Zalando launcht inklusive Schuhkollektion

©Tom Blesh für Zalando

Statement

Am 8. Mai bringt Zalando eine Schuhkollektion mit erweitertem Größenangebot auf den Markt, teilt der Online-Händler mit. Die Schuhe wurden von den Marken Filling Pieces, Rejina Pyo, Holzweiler, MISBHV, Elleme, GCDS und Eckhaus Latta entworfen und reichen von Größe 35 bis 46. Sie richten sich vor allem an Menschen, die auf der Suche nach speziell kleineren oder größeren Größen sind. Zalando hat die Designermarken finanziell bei der Entwicklung neuer Formen für Schuhmodelle in zusätzlichen Größen unterstützt. Die Kollektion umfasst 14 Teile. Die sieben Marken folgen unterschiedliche Stilrichtungen und kommen aus verschiedenen Regionen der Welt. Die Idee für die Kollektion entstand im Gespräch mit der Helsinki Pride-Community, die Zalando seit mehreren Jahren als Sponsor unterstützt. Viele Menschen der queeren Community, zum Beispiel Transfrauen oder Drag Queens, hätten Schwierigkeiten, Schuhe in ihrer Größe zu finden, vor allem, wenn es um besonders markante Schuhe gehe, die ein Statement setzen sollen. Aber auch viele Kund*innen auch außerhalb der queeren Community hätten Probleme, Designerschuhe in ihrer Größe zu finden, heißt es weiter.

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„Der Weg hin zu Inklusion beginnt damit, sprichwörtlich eine Meile in den Schuhen eines anderen Menschen zu laufen. Unsere inklusive Schuhkollektion und die dazugehörige Kampagne mit dem Namen „Walk a Mile“ sind unser Versuch, genau das zu tun. Die Kollektion ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, ein wirklich inklusives Shopping-Erlebnis zu bieten. Diese Kollektion wäre ohne die tolle Zusammenarbeit mit den sieben Designermarken, mit denen wir diese Vision verwirklichen konnten, nicht möglich gewesen. Diese Art von Teamwork brauchen wir in der gesamten Branche. Wir hoffen, dass diese Zusammenarbeit erst der Anfang ist und wir in Zukunft an vielen weiteren inklusiven Kollektionen dieser Art arbeiten werden, um Mode für alle zugänglich zu machen”, sagt Lena-Sophie Röper, Director Designer & Luxury bei Zalando. Im Rahmen seiner Diversity-Strategie do.BETTER will Zalando ein vielfältiges Sortiment für unterrepräsentierte Gruppen schaffen, in jeder Kategorie und über alle Preisklassen, Größen und Stile hinweg. Die Kollektion wird von der Marketingkampagne „Walk a Mile“ begleitet. Teil der Kampagne sind  das in England geborene Model Reece King, das sich für mentale Gesundheit einsetzt, Model und Botschafterin für Geschlechtervielfalt Raya Martigny, die brasilianische DJane Slim Soledad, die Mitglied des queeren Kreativkollektivs „Chernobyl“ ist, sowie das US-amerikanische Model Maggie Maurer.