Autor: Maximilian FuchsWenn man nach Spezialisten im Bereich der Beinbekleidung sucht, kommt man an dem Schmallenberger Unternehmen FALKE nicht vorbei. Gegründet im Jahr 1895, blickt der Anbieter auf eine bewegte Geschichte zurück. Gefragt sind die langlebigen Strümpfe nicht nur von Endkonsumenten, auch namhafte Designer wie Manolo Blahnik oder Phillip Lim setzen auf den deutschen Spezialisten, wenn es um Kollaboration geht.
Ein Familienunternehmen mit Werten
Seit 1990 wird FALKE in vierter Generation als Familienunternehmen geführt, dabei wurde die Internationalisierung der Marke kontinuierlich ausgebaut. „Unsere Geschichte wurde geprägt durch zwei Weltkriege mit Zerstörung und Wiederaufbau, durch Expansion und durch die Überwindung der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008. Diese Geschichte verlangte starke Unternehmerpersönlichkeiten mit unbedingtem Gestaltungswillen auch in schwierigen Situationen – eine Anforderung, die angesichts der aktuellen weltwirtschaftlichen Situation auch heute unverändert gilt“, so Kristina Falke, Head of Global PR.
Weltweit arbeiten rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen, produziert wird bis heute in Deutschland und Europa. Der gesamte Prozess, von der Herstellung der Rohstoffe bis zum Verkauf des fertigen Produkts, wird mit dem Ziel durchleuchtet, Energieverbrauch, Abfall und Ausschuss zu minimieren. Verpackungen, heute häufig aus Kunststoff, werden nach und nach durch Alternativen aus organischen Materialien ersetzt. Die verarbeitete Wolle unterliegt strengen Qualitätskriterien, auch was das Tierwohl betrifft. So müssen alle Lieferanten von Schafwolle nachweisen, dass auf Mulesing, eine schmerzhafte Behandlung von Schafen, die den Befall mit bestimmten Fliegenmaden verhindern soll, verzichtet wird.
In Bewegung
Marken können einschlafen, wenn sie ihre innere Dynamik verlieren und sich auf dem Erfolg vergangener Tage ausruhen. In der globalisierten Welt ist Stillstand fatal – vor allem in der Mode. „Für FALKE besteht die Kunst darin, Neues zu erfinden, zugleich aber als Marke die Kontinuität zu wahren und über die Generationen hinweg erkennbar und attraktiv zu bleiben“, so Kristina Falke. Innovationen im Produkt werden hochgehalten. Die frühe Erkenntnis, dass Sportstrümpfe ganz neuen Ansprüchen genügen müssen, und die Idee, dass linke und rechte Socken und Strümpfe hohen Nutzen stiften, mündeten in den 1990er-Jahren in das FALKE ERGONOMIC SPORT SYSTEM. So wurden für die verschiedensten Lebensbereiche spezialisierte Produkte mit Zusatznutzen entwickelt. Dabei müsse die Funktionalität mit Ästhetik gekoppelt werden, heißt es aus dem Unternehmen, nur so könnten Menschen emotional begeistert werden. Aktuell hat sich FALKE mit dem Süßwarenhersteller HARIBO zusammengetan und eine farbenfrohe, kontrastreiche Capsule-Kollektion entwickelt.