Autor: Thomas HenkelmannDort, wo Expertise, Liebe zum Produkt und exzellenter Service Hand in Hand gehen, kaufen Männer gerne ein. FASHION TODAY hat in dieser Ausgabe ein paar besonders interessante Stores weltweit aufgespürt.
LEPANTALON
„Robustheit, Langlebigkeit, Eleganz und Liebe zum Detail – das sind unserer Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften, die eine gute Hose heute ausmachen“, so sehen es die Macher von LEPANTALON. Diese besondere Marke geht andere Wege als der Rest der Branche. Es gibt keinen übertriebenen Herstellungsrhythmus, der zu übermäßigem Konsum verleitet, sondern ein ganzjährig verfügbares Sortiment und zeitlose Modelle. Außerdem wird ganz ohne Zwischenhändler gearbeitet. LEPANTALON operiert deshalb nur von den eigenen Stores aus, von denen es bereits drei in der französischen Hauptstadt gibt. Ziel war es von Anfang an, der gegenwärtig weitverbreiteten Fast Fashion etwas entgegenzusetzen, weshalb nur überschaubare Mengen in europäischen Werkstätten hergestellt werden. Außer dem Streben nach Perfektion zeigt sich in den Kollektionen vor allem die Liebe zu schönen und nachhaltigen Materialien. So ist es kein Wunder, dass nur Bio- und Recycling-Baumwolle zum Einsatz kommen. All das macht sich zwar im höheren Preis bemerkbar, kommt aber langfristig gesehen den Menschen und der Umwelt zugute.
LEPANTALON, 61 Boulevard des Batignolles, 75008 Paris, www.lepantalon.fr
Hamilton + Hare
Direkt neben einer Galerie für zeitgenössische Fotografie gibt es in London einen kleinen Laden, dessen äußeres Erscheinungsbild allein schon die Neugier der Passanten weckt. Mit knallroter Shop-Fassade – genauso strahlend wie die doppelstöckigen Busse in den Straßen der Metropole – präsentiert sich dieser Store, in dessen Innerem es Unterwäsche und sogenannte Loungewear in feinsten Ausprägungen nur für Männer gibt. Die Marke wurde 2014 von Olivia Francis gegründet und geht auf ein perfektes Paar Boxershorts zurück. „Wir machen inzwischen vielseitige, zeitlose Basics für Kunden, die ein Auge für Details haben und außerdem auf erstklassige Qualität und exzellenten Service Wert legen“, erklärt Francis. Für die überwiegend in Portugal hergestellten Produkte werden ausschließlich die besten Naturmaterialien verwendet. Auch wenn Boxershorts immer noch die Bestseller sind, wurde im Laufe der Jahre peu à peu das Sortiment erweitert. Neben diversen Unterwäschetypen gibt es mittlerweile noch T-Shirts, Henleys, Tanktops, Socken, Hausschuhe sowie Pyjamas, Bade- und Morgenmäntel und außerdem bequeme Hosen und Jacken, die sich besonders für die Reise eignen.
Hamilton + Hare, 39 Chiltern Street, London W1U 7PP, www.hamiltonandhare.com
ORLEBAR BROWN
Miami Beach ist als Reiseziel angesagt wie nie! Logisch, dass es in diesem Store in erster Linie um Bademode und die dazu passenden Accessoires geht. Adam Brown, Creative Director und einer der beiden Gründer der Marke, fokussiert stark auf Funktionalität und progressive Materialien. Originalität, sprich das gewisse Etwas, erhalten seine Entwürfe durch spannende Detaillösungen und ausgefallene Prints. Stets gelingt es ihm, ganz besondere Modelle zu kreieren, die von Dauer sind und den höchsten Ansprüchen genügen. Davon konnte er bislang viele Promis und sogar Filmschaffende überzeugen, denn kein Geringerer als Daniel Craig trug ORLEBAR BROWN im James-Bond-Film „Skyfall“. Dass das Beste gerade gut genug ist, zeigt sich natürlich auch in der Ausgestaltung der einzelnen Stores, von denen es rund um den Globus mittlerweile 105 gibt: Viel Weiß, dazu ein paar kräftige Farbakzente und jede Menge maritime Attribute bieten in ihrer Gesamtheit den optimalen Rahmen für dieses Brand. Wer den Laden betritt, hat augenblicklich das Gefühl, in einem der elegantesten Beach Clubs dieser Welt zu sein. ORLEBAR BROWN, 9700 Collins Avenue, Bal Harbour, Miami Beach, FL 33154, www.orlebarbrown.com