bonprix bringt erste Circular Collection

©bonprix

Eco-Design

Mit sommerlichen kreislauffähigen Styles für Damen, Herren und Kinder startet die Otto-Tochter bonprix die erste Circular Collection, teilt das Unternehmen mit. Das Design sei auf Recyclingfähigkeit und Langlebigkeit ausgerichtet und basiere auf den Circular Design Criteria des Berliner Unternehmens circular.fashion, heißt es weiter. Neben dem Einsatz nachhaltigerer Materialien gehe es im Entwicklungsprozess auch um das Ende des Lebenszyklus eines Produktes und dessen Recycling. Für Herbst 2023 wird bereits die zweite Circular Collection entwickelt. Außerdem unterstützt bonprix ab Juni das Sozialunternehmen Plastic Bank dabei, Plastikmüll wieder in den Wertstoffkreislauf zu bringen.

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Die Circular Collection ist auch ein wichtiges Etappenziel im Rahmen der Corporate Responsibility (CR) Strategie „positive choice“. Teil dieser Strategie ist unter anderem die Steigerung des Anteils nachhaltigerer und entsprechend zertifizierter Materialien in den Kollektionen. Außerdem will das Modeunternehmen seine Kreislauffähigkeit vorantreiben. Seit 2021 verkauft bonprix bereits kreislauffähige Produkte, die mit dem Cradle to Cradle Certified® in Silber zertifiziert sind, da sie ausschließlich biologisch abbaubare Materialien enthalten.

„Die Kreislauffähigkeit von Konsumgütern zu erreichen, ist eine zentrale wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Aufgabe – und fordert uns besonders in der Textilindustrie. Mit Blick auf Design und Produktion sind eine neue Herangehensweise und Zusammenarbeit notwendig. Bei der Entwicklung der ersten Circular Collection haben wir viele Erfahrungen sammeln können, die einen großen Einfluss darauf haben, wie wir künftig Mode kreieren wollen“, sagt Stefanie Sumfleth, Bereichsleiterin Corporate Responsibility & Technical Product bei bonprix. Ein interdisziplinäres bonprix Team hat gemeinsam mit circular.fashion die Prozesse und Prinzipien um Circular Design Criteria erweitert. Diese basieren auf drei Säulen: einem Design mit Materialien aus gesunden, erneuerbaren und/oder recycelten Rohstoffen, Recyclingfähigkeit sowie Langlebigkeit. „Wir arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin: eine zukünftig geschlossene Kreislaufwirtschaft“, sagt Ina Budde, Mitgründerin und Geschäftsführerin von circular.fashion.

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Die Pilotkollektion umfasst Styles für Damen, Herren und Kinder. Sie ist auf zeitlose und langlebige modische Artikel ausgelegt. Die Artikel der Kollektion sind aus 100 Prozent Bio-Baumwolle verarbeitet oder aus einem Gemisch mit höchstens 5 Prozent Elasthan, um recycelt werden zu können. Auf großflächige Prints wird verzichtet, Knöpfe bei den Jeanshosen lassen sich abschrauben und Nieten wurden durch aufgestickte Applikationen ersetzt. Durch Verarbeitungsmerkmale wie Stoffe mit höherer Grammatur und verstärkte Nähte entsteht eine erhöhte Lebensdauer der Artikel.

Mit der ersten Circular Collection gibt bonprix auch die Zusammenarbeit mit Plastic Bank bekannt. Das Sozialunternehmen aus Kanada setzt sich dafür ein, dass weniger Plastik die Weltmeere verschmutzt. Dafür bildet es Communities aus sogenannten Ocean Stewards, die Plastikmüll an den Stränden einsammeln, bevor dieser ins Meer gespült wird. Das gewonnene Plastik wird recycelt und in Produkten und Verpackungen weiterverwendet. Die Ocean Stewards erhalten je nach gesammelter Menge eine Entlohnung, die zur Sicherung ihres Lebensunterhalts beiträgt. bonprix unterstützt Plastic Bank mit dem Äquivalent für 2,2 Millionen eingesammelte Plastikflaschen und bringt im Juni 2023 aus dieser Kooperation eine Bademode-Kampagne aus recyceltem Polyamid auf den Markt.