Nachhaltige Sneaker, Mission Possible

Italien

Nachhaltige Sneaker ACBC x SAVE THE DUCK ©ACBC

Autorin: Angela Cavalca

WERBUNG


Italienische Marken fokussieren auf Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen.

ACBC x BALDININI ©ACBC

In den letzten Saisons hat die Entwicklung zu einer nachhaltigeren und kreislauforientierten Produktion von Schuhen an Aufmerksamkeit gewonnen. Designer und Marken werden zunehmend von der Notwendigkeit angetrieben, über alternative Materialien und Innovationen nachzudenken. Die gegenwärtige und zukünftige Herausforderung des Schuhmarktes ist, neue Möglichkeiten zu erkunden – vom Design über die Rohstoffe bis hin zu den Auswirkungen des Schuhs entlang der Lieferkette und seiner endgültigen Entsorgung.

Luxusmarken arbeiten schon seit einigen Jahren in dieser Richtung und die Schuhbranche erforscht unter anderem alternative Materialien zu Leder. Auch im Bereich der Sneaker konzentrieren sich etablierte und neuere Marken auf die Schaffung eines globalen nachhaltigen Konzepts und die Langlebigkeit der Produkte wird immer mehr ein entscheidender Aspekt.

ACBC ist ein führendes italienisches Unternehmen, das im Bereich Design und Produktion nachhaltiger Sneaker arbeitet und eigene Kollektionen sowie Kapselkollektionen für renommierte italienische Labels wie GEOX, Pantofola d’Oro 1886, SAVE THE DUCK, MSGM, PIQUADRO, BALDININI und internationale Marken herstellt.

Anlässlich der letzten Milan Fashion Week wurde die erste ACBC x BALDININI Kapselkollektion vorgestellt. Die Schuhe sind mit verantwortungsvollen und zertifizierten, recycelten Pre- und Post-Consumer-Materialien auf biologischer Basis produziert worden, sodass die CO2-Belastung der Umwelt minimiert werden kann. Dazu gehören Materialien aus recyceltem thermoplastischen Polyurethan, PET-Flaschen und Zuckerrohrderivate.

WERBUNG

Gegründet 2019 in Florenz von dem Designer Dong Seon Lee und Giuliana Borzillo, verfolgt ID. EIGHT eine abfallbewusste Produktion mit 100 Prozent tierversuchsfreien Materialien. Die Unisex-Sneaker werden aus Ananas-, Trauben- und Apfelabfällen, Bio-Baumwolle und recycelten Plastikrohstoffen in der italienischen Region Marken hergestellt.

Das Label WAO wird Animal-Free-Fashion-zertifiziert und die Schuhe sind zu 97 Prozent recycelbar. Die Materialien werden sorgfältig ausgewählt, darunter sind bioabbaubarer Latex, das Gummi Go!Zero, das regenerierte Nylon ECONYL® und Bio-Baumwolle. WAO kümmert sich gleich nach der Abnutzung um die kostenlose Abholung und ordnungsgemäße Entsorgung der verschiedenen Komponenten. Das Innenfutter, die Schnürsenkel, die Innensohle und der Hanf werden zu Erde, das ECONYL® wird recycelt und die Sohle kommt in eine spezielle Komposttonne, wo sie abgebaut und als organisches Material wiederverwendet wird.

Dies sind in der Tat sehr wertvolle Bemühungen, um den ernsten Umweltbedrohungen zu begegnen und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu praktizieren.