„Stadt über dem Meer“

Storeszene

Shanghais Gegenwart und Vergangenheit gehen eine einzigartige Verbindung ein. ©pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Anfang des 20. Jahrhunderts erreichte Shanghais Bevölkerungszahl die Millionengrenze. Heute ist es die größte Metropole Chinas mit fast 25 Millionen Einwohnern, deren besondere Energie überall deutlich zu spüren ist. Das Faszinierende: Gegenwart und Vergangenheit gehen vor Ort eine einzigartige Verbindung ein. Ob das auch für die Storeszene gilt, zeigt dieser Bericht.

WERBUNG

ALTER

Stylishes Refugium für europäische Marken ©ALTER

1017 ALYX 9SM, MISBHV, coperni oder Martine rose – bei diesem Multi Brand Store konzentriert sich fast alles auf Design aus Europa – angefangen bei der Mode für Männer und Frauen, außerdem schwer angesagten Accessoires, Gadgets sowie besonders ausgefallenen Einrichtungsgegenständen für daheim. Die Eigentümerin Sonja Xiao Long hatte im Gründungsjahr 2010 das Ziel, mit ihrem Laden etwas ganz Besonderes in der Metropole zu etablieren. Natürlich kam dafür nur das hippe, sehr designorientierte Viertel Xintiandi infrage. ALTER überrascht mit einem einzigartigen Interieur, das stufenartig aufgebaut wurde. Es fällt an einigen Stellen des Raumes kaskadenförmig von der Decke herab, bietet durch seine extravagante Struktur ganz unterschiedliche Flächen und fast schon intime Bereiche für die Inszenierung der Ware. Ausgedacht hat sich das Konzept kein Geringerer als der in Rom geborene, aber mittlerweile in Shanghai ansässige Architekt Francesco Gatti.
Alter, 245 Madang Rd, 200021 Shanghai, www.alterstyle.com

ZIGGY CHEN Depository

Avantgardistische Menswear aus Shanghai ©ZIGGY CHEN

Seine Mode wird oft mit der von Yamamoto oder Junya Watanabe verglichen – so ganz falsch liegt man damit nicht. Ziggy Chen gründete 2012, nachdem er 20 Jahre als Manager in der Bekleidungsindustrie tätig war, sein eigenes Menswear-Brand in Shanghai. Topqualität, innovative Linienführung sowie raffinierte Details gehören eindeutig zur DNA, genau wie die Tatsache, dass der Designer gerne Altes neu interpretiert und in all seinen Kreationen Gegensätze aufeinanderprallen lässt. Für eine Kapsel-Kollektion studierte er beispielsweise die europäische Männermode des 17. und 18. Jahrhunderts und brachte sie mit chinesischer Mode der gleichen Ära zusammen. Neben ästhetischen Gesichtspunkten legt Chen außerdem sehr viel Wert auf handwerkliche Verarbeitung und feinste Stoffe, die er teilweise sogar speziell anfertigen lässt – einiges davon mittels jahrhundertealter Methoden. Der extrem hohe Anspruch an sein Design spiegelt sich selbstverständlich auch im eigenen Flagship Store wider. In einem alten Bürgerhaus aus der Zeit der französischen Konzession findet man deshalb einen unverwechselbaren Laden vor, der beim Betreten zu einer Zeitreise in die Vergangenheit verführt. Antike Möbel und Werkbänke im Zusammenspiel mit ganz modernen Elementen sowie handbemalten Zementwänden passen perfekt zum Stil der Marke.
ZIGGY CHEN Depository, 74 Taiyuan Rd, 200031 Shanghai, www.ziggychen.com

WERBUNG

UNDEFEATED

Streetwear at its best! ©UNDEFEATED

Ein Karesansui Niwa, ein in Linien geharktes Kiesbett, im Fond des Ladens und das Artwork von Geoff McFetridge direkt hinter dem Counter fallen sofort ins Auge und sind deshalb für Ästheten die unangefochtenen Eyecatcher in diesem Store – natürlich gleich gefolgt von der spannenden Warenwelt. UNDEFEATED, die aus L.A. stammende Streetwear-Marke, die Eddie Cruz und James Bond vor etwas über 20 Jahren gründeten, hat nach großen Erfolgen in den USA vor einigen Jahren die Expansion nach China geschafft. Im Reich der Mitte wurde 2018 zunächst ein Store in Hongkong eröffnet, der in Shanghai folgte 2022. Konzipiert wurde das coole Setting vom japanischen Designer Masato Kure. Sichtbares Mauerwerk, ausrangierte Basketball-Backboards, alte Gym-Bänke, viel Stahl sowie Kunst an den Wänden bilden eine sehr zeitgemäße Kulisse für die Marke. Neben der Bekleidung werden Sneaker verschiedenster Hersteller angeboten, wobei immer häufiger Limited Editions im Fokus stehen, beispielsweise Collabs mit Air Jordan.
UNDEFEATED, L167, Grand Gateway, 1 Hongqiao Rd, 200030 Shanghai, www.undefeated.com

DOE

Cooles Interieurdesign für angesagtes Streetwear-Brand ©DOE

DOE ist ein Wortspiel aus „bro“, „homie“ und „dog“ und bedeutet so viel wie Freund oder Bekanntschaft. Und solche pflegt der Store natürlich nicht nur vor Ort, sondern auch international. Dies zeigt sich unter anderem in groß angelegten Projekten, denn für die hauseigene Marke DOE wurden seit einigen Jahren Kollaborationen mit europäischen Brands wie RAINS, Patta oder HAN KJØBENHAVN geplant und in die Tat umgesetzt. Gleich mehrere Niederlassungen in Shanghai gibt es, die alle ein einheitliches Design aus Beton, Stahl, Glas und kubusförmigen, modularen Holzmöbeln beziehungsweise -podesten aufweisen und dadurch einen hohen Wiedererkennungswert haben. Die optisch spannendste Dependance liegt derzeit im Parterre des Enterprise-World-Gebäudes der Metropole und verfügt über eine Verkaufsfläche von 270 Quadratmetern. Entwickelt wurde sie vom B.L.U.E. Architecture Studio und zeigt eine riesige, zentral im Raum angeordnete überdimensionale Box aus hellem Holz mit beweglichen Seitenteilen – ein Meisterwerk des zeitgenössischen Ladenbaus.
DOE, 6FF2 + CG6, Tongren Rd, 200041 Shanghai, www.doeshanghai.com