IFCO unter dem Eindruck des Erdbebens

©IFCO

Messe

Die Veranstalter verbuchen die dritte Ausgabe der IFCO Istanbul Fashion Connection (8. bis 11. Februar 2023) als Erfolg. Zur bisher größten IFCO trafen 588 Aussteller in insgesamt 9 Hallen im Istanbul Expo Center auf mehr als 10.000 internationale Fachbesucher aus 134 Ländern. Dazu zählen Länder wie Brasilien, Chile, Deutschland, Kanada, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Nigeria, Panama, Saudi Arabien, Südafrika, Südkorea, Thailand, UK, Vereinigte Arabische Emirate. Asien und der Nahe Osten stellten mit je 33 Prozent die meisten Besucher, gefolgt von Europa (19 Prozent) und Afrika (13 Prozent). 55 Prozent der Besucher kamen aus der Türkei.

WERBUNG

Allerdings stand die Messe unter dem Eindruck des Erdbebens an der Grenze zu Syrien. „Verheerende Erdbeben haben am 6. Februar 2023 den Süden der Türkei erschüttert und rund 13,5 Millionen Menschen betroffen. Nach Angaben des türkischen Koordinationszentrums für Gesundheitskatastrophen (SAKOM) sind mehr als 42.000 Menschen ums Leben gekommen, und leider steigt die Zahl der Todesopfer weiter an.

WERBUNG

Die Türkiye Exporters Assembly (TIM) und die Verbände der Exporteure haben in Abstimmung mit dem offiziellen Katastrophen- und Notfallmanagement der Türkei eine sofortige Hilfskampagne für die Opfer gestartet“, berichtet İHKİB-Vizepräsident Mustafa Paşahan. Mehr als 150 Lastwagen mit Lebensmitteln, Wasser, Kleidung, Decken, Babywindeln, elektrischen Heizgeräten etc. wurden bereits in die betroffene Region geschickt. In der Türkei sind mehr als 6.500 Gebäude eingestürzt, wodurch Hunderttausende obdachlos wurden. Notunterkünfte und Evakuierungen reichen indes noch nicht aus, und die Lage derjenigen, die noch auf der Straße leben, ist katastrophal. Vor diesem Hintergrund haben die Verbände von TİM und Exporteuren neue Hilfsaktionen gestartet, um vorgefertigten Bauteile für den Bau von Notunterkünften zu liefern und Einrichtungen zur Fortsetzung der Produktion bereitzustellen. „Unsere Herzen und Gedanken sind im Erdbebengebiet, und es war sehr schwierig, in diesem Kontext eine Ausstellung zu organisieren. Doch je stärker wir wirtschaftlich sind, desto schneller können wir die Wunden dieses Erdbebens heilen“, sagt Paşahan. Zum ausführlichen FT-Bericht über die Messe geht es hier entlang.