Welcome to our hoods

DIDRIKSONS

Mode wie gemalt. alle Bilder ©DIDRIKSONS

Autorin: Magdalena Piotrowski
„Welcome to our hoods where nature paints the perfect picture“ singt eine gefühlvolle Stimme, dazu atmosphärische Bilder einer rauen, windumtosten Küstenlandschaft, über der sich dramatisch Wolkenberge türmen. Die schwedische Westküste spielt die Hauptrolle in der Kampagne des schwedischen Outdoor-Spezialisten und ihre Herbst/Winter-2023-Kollektion zeigt mit Japandi-Einflüssen und Statement Pieces, wie man stylish den Naturgewalten trotzen kann.

WERBUNG

Gemeinsam mit der Göteborger Kommunikationsagentur The Bond wurde eine neue Markenstrategie kreiert, die sich auf die Wurzeln der Marke besinnt und die atemberaubende Landschaft der schwedischen Westküste in den Mittelpunkt der Kampagne stellt. Denn die pittoreske Küstenregion Bohuslän ist tief in der DNA der Jackenmarke verankert. Dort, in Grundsund auf der Insel Skaftö, begannen Julius und Hanna Didrikson im Jahr 1913, Arbeitskleidung für die örtlichen Fischer herzustellen. Strapazierfähig sollte sie sein und gegen Regen, Wind und Kälte schützen. Damals wurde sie dafür noch mit Öl bestrichen – heute setzt DIDRIKSONS auf tierfreundliche Materialien und umweltschonende Technologien. Dazu gehören PFC-freie Imprägnierung sowie Solution Dyeing, eine Pigmentfärbung mit weniger Wasserverbrauch als bei herkömmlichen Färbeverfahren.

Der Bezug zur Küste ist in der Markenkommunikation stets präsent und setzt sich als Motiv von den Bergwelten der Mitbewerber ab. Auch die Singer-Songwriterin Maia Hirasawa, die das Lied „Here in Your Arms“ für die Kampagne schrieb, stammt von der schwedischen Westküste. Als Teil der Markenkommunikation wird der Song immer wieder in abgewandelter Form eingesetzt. Die emotionale Ansprache kommt bei der Zielgruppe an: Innerhalb eines Jahres vervierfachten sich DIDRIKSONS’ Page Impressions von 80 Millionen (2021) auf 363 Millionen (2022). Für dieses Jahr sind 582 Millionen Impressions anvisiert.

Film-Still aus der H/W 2023 Kampagne von DIDRIKSONS

Stylish den Elementen trotzen

Die Innenseite des ZEUS-Parkas: neue isolierende Technologie mit Kamineffekt und praktische Trageriemen

Die Herbst/Winter-Kollektion 2023 vereint neueste technische Entwicklungen mit nordisch-cleanem Outdoor-Design. Wie beim ZEUS-Parka, der seine Praxistauglichkeit bei der Porsche Ice Experience in Lappland bereits bewies. Mittels einer neuen isolierenden Technologie wird bei Bewegung ein Kamineffekt erzeugt, der die Wärme im oberen Rückenbereich nach draußen abgibt, sodass kein Hitzestau unter der Jacke entsteht. Mit praktischen Features wie Trageriemen auf der Innenseite kann die Jacke wie ein Rucksack getragen werden und braucht nicht mehr um die Schulter oder die Hüfte gebunden werden.

Bei der modischen Contemporary-Linie verweisen diagonale Nähte und Details wie stabförmige Netsuke-Knebelverschlüsse auf Japandi-Ästhetik. Sanfte Naturfarben wie Ashgray, ein zartes Braungrau, oder entsättigte Grüntöne wie Light Moss oder Wilted Leaf greifen die Vegetation der schwedischen Küstenlandschaft auf.

WERBUNG

Als spannender Gegenpart zum zurückhaltenden Grundtenor präsentiert sich der voluminöse Puffer-Mantel BALOR im markanten Signalrot „Pomme Red“. Die bolde Statement-Jacke weist trotz ihres Volumens ein geringes Gewicht auf und richtet sich vor allem an die Zielgruppe der Gen Z.

Alle Jacken sind wasserdicht, wärmeisolierend und atmungsaktiv. Ein hoch abschließender verstellbarer Kragen schützt vor Wind und Kälte und ein verborgenes Reflektorband in der Vordertasche kann bei Bedarf außen getragen werden.

Die Business-Linie setzt auf Bürotauglichkeit mit einem dezenten Branding in Form von Prägungen mit 3-D-Effekt, abnehmbaren Kapuzen oder auch einem Modell mit Hemdkragen sowie auf eine klassisch zurückhaltende Farbpalette mit Schwarz, Dunkelgrün und Dunkelblau.

Die Kernpreislage der Jacken liegt im VK bei rund 230 bis 380 Euro. In der Spitze geht es bis 700 Euro rauf.