Modebilder
Durchschnittlich folgen knapp 14.000 Personen den 105 analysierten Concept Stores aus Deutschlands Großstädten auf Social Media. Das teilt Orderchamp, ein digitaler Marktplatz für unabhängige Einzelhändler und Marken, nach einem Vergleich von Concept Stores in 20 deutschen Städten mit. Dafür wurden die Followerzahlen sowie die Anzahl der Posts auf Instagram ermittelt. In der Analyse von Orderchamp sind unter den zehn beliebtesten Concept Stores auf Instagram sechs Stores aus Berlin. Mit 255.180 Followern führt der Voo Store in Berlin das Ranking deutlich an. Der Store bietet mit eine Auswahl an Mode und Designobjekten von etablierten Marken und Jung-Designern. Auf Platz 2 im Ranking folgt der Soto Store in Berlin mit 90.940 Followern mit einem Angebot aus Schuhen, Bekleidung und Accessoires für Männer aus dem höherpreisigen Segment. Der Kauf Dich Glücklich Flagship Store in Berlin mit 77.740 Abonnenten liegt auf Platz 3. Hier gibt es Damen- und Herrenmode, Wohnaccessoires, Bücher und Kosmetik sowie eine Kaffeestation. Knapp dahinter auf dem 4. Platz landet der Gudrun Sjödén Concept Store mit 74.280 Followern, der Damenbekleidung in Läden in Berlin, Stuttgart und Nürnberg verkauft. Mit 66.010 Fans auf Instagram liegt der Bless Home Berlin im Ranking auf Platz 5. Der Laden ist eine komplett ausgestattete Wohnung, in der jeder Gegenstand gekauft werden kann. Auf den weiteren Rängen folgen Manufactum, Lemoni in München, Andreas Murkadis in Berlin, Milch und Honig in Leipzig sowie Frau Hansen in Hamburg.
Über ihre Instagram-Beiträge informieren die Concept Stores über das Sortiment und die Läden selbst. Der Voo Store in Berlin ist mit 5.720 Beiträgen am aktivsten. Danach folgt der Soto Store in Berlin mit 5.490 Beiträgen auf Instagram. Auf Platz 3 liegt der Bon Voyage Store in Hamburg mit 3.890 Beiträgen. Platz 4 und 5 für gehen nach Frankfurt am Main (Spazio Concept Store mit 3.820 Beiträgen) und Leipzig (Milch und Honig Kinderladen mit 3.470 Posts). Unter den Top 10 der Concept Stores mit den meisten Fans auf Instagram ist eine Fokussierung auf Mode im Sortiment erkennbar.